19.04.2024: Europa und ich

Workshop der VHS Oberberg mit dem Projekt „Wiehl ENTHINDERT“ zur Europawahl in leichter Sprache

Oberbergischer Kreis. Europa wählt! Im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 bietet die VHS Oberberg zusammen mit dem Projekt Wiehl ENTHINDERT einen Workshop und eine Informationsveranstaltung jeweils in einfacher Sprache zur Europawahl an.

Workshop „Europa und ich“ mit verschiedenen Themenschwerpunkten

Der Workshop mit dem Titel „Europa und ich“ richtet sich an Menschen ab 16 Jahre, die sich auf leicht verständliche Weise mit Fragen rund um die Europawahl und Europapolitik auseinandersetzen möchten. Der Workshop umfasst insgesamt drei Termine und findet von April bis Juni im Burghaus Bielstein jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Den Teilnehmenden wird dabei die Gelegenheit gegeben, eigene Erfahrungen, Perspektiven und Fragen rund um Europa in den Workshop einzubringen. Die Anzahl der Plätze im Workshop ist auf 15 begrenzt.

Der erste Termin am 27.04.2024 setzt den thematischen Schwerpunkt „Flucht und Europa“, da sich bei diesem Thema besonders viele Menschen betroffen fühlen. Die Teilnehmenden lernen dabei Fluchtursachen und die europäische Flüchtlingspolitik kennen. Ziel ist es dabei ein Verständnis für die Hintergründe von Flucht und Migration sowie die Auswirkungen von Migrationsbewegungen auf die Politik zu entwickeln. Inhaltlich wird der Workshop durch Gerhard Jenders und Gabriele Dreistein (Unser Oberberg ist bunt nicht braun e.V.) unterstützt.

In den nachfolgenden Terminen am 18.05.2024 und am 01.06.2024 steht verstärkt die Europawahl selbst im Fokus. Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die verschiedenen Parteiprogramme und erkennen die Bedeutung und Reichweite der Wahl für das eigene Leben. Frau Lindörfer (Netzwerk gegen Rechts) referiert zum Thema Demokratie und Menschenrechte in Europa.

Infoveranstaltung „Die Europawahl: Wissen wie man wählt“

In einer großen Informationsveranstaltung mit dem Titel „Die Europawahl: Wissen wie man wählt“ wird dann am 13.05.2024 in der Mensa des Gymnasiums in Wiehl für ein größeres Publikum über die Europawahl und das Wahlverfahren informiert. Frau Anna Schnau erklärt in einfacher Sprache, worum es bei der Europawahl geht, wie die Wahl funktioniert und welche Hilfestellungen es dafür gibt.

Anmeldungen

Die Anmeldungen für den Workshop und die Informationsveranstaltung erfolgen separat über die Homepage der VHS Oberberg (www.vhs-oberberg.de) oder per Mail an info@vhs-oberberg.de.

Der Workshop und die Informationsveranstaltung sind gebührenfrei.

Anmeldeunterlagen in Leichter Sprache können vorab bei Herrn Dr. Ley (VHS Oberberg) oder bei Frau Lamsfuß (Wiehl ENTHINDERT) angefragt werden.

Termine Workshop:

Samstag, 27.04.2024, 10:00 – 14:00 Uhr

Samstag, 18.05.2024, 10:00 – 14:00 Uhr

Samstag, 01.06.2024, 10:00 – 14:00 Uhr

Ort:

Burghaus Bielstein, Burgstraße 9, 51674 Wiehl

Die Räume sind barrierefrei.

Es gibt ein Rollstuhl-WC.

Termin Informationsveranstaltung:

Montag, 13.05.2024, 17-19

Ort:

Mensa, Gymnasium Wiehl, Hauptstraße 81, 51674 Wiehl

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die VHS Oberberg:

Mühlenbergweg 3
51645 Gummersbach
info@vhs-oberberg.de

Infos zum Workshop in leichter Sprache finden Sie hier:

www.vhs-oberberg.de/europa-und-ich/

Letzte Änderung: 19. April 2024