30.04.2024: Urban Sketching – Kulturrucksack auf Reisen

Kostenfreier Workshop für 10-14-Jährige an verschiedenen Orten Oberbergs

Oberbergischer Kreis. „Motive sind überall!“ für Urban-Sketching-Fans. Blumen am Straßenrand oder interessante Ortsschilder: Nichts ist zu alltäglich, sondern alles ist wert, skizziert und damit festgehalten zu werden. Skizzieren des eigenen Umfelds - bekannt als Urban Sketching - erweitert den Blick auf die vertraute Umgebung.

Orte und Szenen aus dem Alltag werden zunächst skizziert – daher der Begriff Sketching (englisch für „skizzieren“) – und danach sehr häufig auch koloriert. Einer der Vorsätze, der das Urban Sketching besonders macht, ist es, keine Fotografien oder Erinnerungen als Vorlagen zu verwenden, sondern die Motive unmittelbar und direkt vor Ort zeichnerisch festzuhalten.

Altes Rathaus Denklingen (Reichshof)- Urban Sketching von Hans Christian Sanladerer (Foto/ Grafik: Hans Christian Sanladerer/ Museum und Forum Schloss Homburg).
Altes Rathaus Denklingen (Reichshof)- Urban Sketching von Hans Christian Sanladerer (Foto/ Grafik: Hans Christian Sanladerer/ Museum und Forum Schloss Homburg).

Im Workshop mit dem Künstler Hans Christian Sanladerer haben interessierte Jugendliche die Möglichkeit, mit spielerischen Übungen und unterschiedlichen Materialien das Urban Sketching zu entdecken. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen um beispielsweise Hell-Dunkel-Kontraste zu erzeugen oder mit dem Aquarell farbig zu gestalten. 

Die Workshops finden  statt:

Wipperfürth: Samstag, 1. Juni, von 11:00 bis 15:00 Uhr

Bergneustadt: Sonntag, 18. August , von 11:00 bis 15:00 Uhr

Waldbröl: Mittwoch, 16. Oktober, von 11:00 bis 15:00 Uhr

Anmeldung und Informationen ab sofort unter kulturrucksack@obk.de

Der Workshop findet im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW statt.

Alle Angebote des Kulturrucksack finden Sie unter
 www.kulturrucksack.nrw.de/oberbergischer-kreis.



Letzte Änderung: 30. April 2024