17.12.2007: Was tut sich im Oberbergischen Kreis?

„Beitrag zur Kreisentwicklung“ informiert aktuell über demographischen Wandel

Logo des Demographieforums OberbergOberbergischer Kreis. Über aktuelle Themen der Kreis- und Regionalentwicklung informiert der Oberbergische Kreis erstmals in einer achtseitigen Broschüre PDF-Logo, die künftig in loser Folge unter dem Titel „Beitrag zur Kreisentwicklung“ veröffentlicht wird. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem demographischen Wandel im Kreisgebiet.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger sowie politische Entscheidungsträger über die sich abzeichnenden Veränderungen informieren“, sagt Landrat Hagen Jobi. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden habe der Kreis das Demographieforum Oberberg vor einem Jahr gegründet und seither eine Reihe von Aktivitäten angestoßen. Im „Beitrag zur Kreisentwicklung“ informiert der Oberbergische Kreis über die Wanderausstellung „Demographischer Wandel Oberberg“.

„Den Herausforderungen des demographischen Wandels zu begegnen, ist eine der wichtigsten Aufgaben für die künftige Entwicklung unserer Region“, sagt Landrat Jobi. Der stetige Geburtenrückgang und die damit einhergehende Überalterung der Gesellschaft und der Fachkräftemangel seien nur einige Beispielen, denen sich die Menschen in Oberberg stellen müssten. „Das Demographieforum Oberberg erarbeitet Handlungskonzepte, damit Oberberg auch in Zukunft ein attraktiver Arbeits- und Lebensraum bleibt“, so Jobi.

Mehr über das Demographieforum gibt es im „Beitrag zur Kreisentwicklung“, der kostenlos zum Mitnehmen in den Dienststellen der Kreisverwaltung, in allen Rathäusern und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen ausliegt. Die erste Ausgabe steht auch als kostenloser Download unter www.demographie-oberberg.de im Internet zur Verfügung.



Letzte Änderung: 17. Dezember 2007