08.01.2009: Kreisjugendamt bietet Jugendleiterschulung an

Logo JULEICA.NETOberbergischer Kreis. Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises bietet im April wieder eine Jugendleiterschulung an, für die sich Interessierte ab sofort anmelden können. Der Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren sowie an Erwachsene, die regelmäßig über das ganze Jahr mit einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten oder die Freizeitfahrten für Kinder und Jugendliche organisieren und begleiten wollen. Die Teilnahme an der Jugendleiterschulung ist Voraussetzung zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica).

Die Ausbildung beinhaltet die Vermittlung von Grundkenntnissen zu Themen wie „Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit“, „Gruppenpädagogik“, „Aufsichtspflicht und Haftung“, „Umgang mit Konfliktsituationen“ und vieles mehr.

Der Kurs findet an den Wochenenden 3. bis 5. April (Beginn 17 Uhr, Ende 16 Uhr; incl. zwei Übernachtungen) und 17. bis 18. April (Beginn 17 Uhr, Ende 17 Uhr; incl. einer Übernachtung) statt. Die beiden Wochenenden bilden eine Einheit.

Alle Interessierten können sich ab sofort beim Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 02261/88-5181 melden und dort auch nähere Informationen erhalten. Anmeldeschluss ist der 13. Februar 2009. Anmelden können sich Teilnehmer aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes, dazu zählen alle Kommunen im Kreis außer Gummersbach, Wiehl, Wipperfürth und Radevormwald.

Letzte Änderung: 08. Januar 2009