26.01.2009: Hausschweine in Oberberg müssen im Stall bleiben

Wildschweinepest weitet sich in Nachbarregion aus

Oberbergischer Kreis. Nachdem Anfang Januar die Wildschweinepest im Rheinisch Bergischen Kreis ausgebrochen ist, gibt es mittlerweile auch einen Fall im Rhein-Sieg-Kreis. Im Oberbergischen Kreis ist die Wildschweinepest bislang nicht ausgebrochen, es gibt jedoch einen Verdachtsfall in Hückeswagen. Dort wurde vergangene Woche ein etwa einjähriger Keiler geschossen, der zwar Antikörper gegen die Tierseuche aber keine Viren im Blut hatte, wie das staatliche Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld am Freitagnachmittag dem Veterinäramt des Oberbergischen Kreises mitteilte. „Daher bleibt es dabei: Der Oberbergische Kreis ist Überwachungsgebiet, in dem tote und erlegte Wildschweine weiterhin untersucht werden“, sagt Dr. Christian Dickschen, zuständiger Dezernent beim Oberbergischen Kreis. Jäger dürfen seit dem heutigen Montag im Überwachungsgebiet erlegte Wildschweine erst dann vermarkten, wenn ein negatives Untersuchungsergebnis vorliegt.

„Wir müssen davon ausgehen, dass es auch im Oberbergischen Kreis Wildschweine gibt, die den Erreger der Seuche weitertragen können“, fügt Dr. Dickschen hinzu. Vorsichtshalber müssen daher alle Hausschweine im Stall bleiben. Eine entsprechende Verfügung werde noch in dieser Woche veröffentlicht. Schweinehalter, die bislang nicht beim Veterinäramt gemeldet sind, müssen sich umgehend melden. „Nur so können wir im Fall eines Ausbruchs alle Hausschweine untersuchen“, erklärt Kreisveterinär Dr. Bertram Röttger. Das Veterinäramt ist unter der Telefonnummer 02261/88-3903 zu erreichen.

Seit dem Auftreten der Wildschweinepest im Nachbarkreis müssen die Jäger im Oberbergischen Kreis Blut- und Organproben aller erlegten Wildschweine beim Veterinäramt abgeben. Verendet aufgefundene Wildschweine werden als ganzes Tier der Untersuchung zugeleitet. Bislang sind 49 Proben beim Veterinäramt eingegangen, 48 waren negativ, in der Probe aus Hückeswagen wurden Antikörper aber keine Viren nachgewiesen.

Die Schweinepest ist eine durch einen Virus verursachte Tierseuche, die Haus- und Wildschweine befällt. Auch Minipigs und Hängebauchschweine können an dieser Seuche erkranken. Die fieberhaft verlaufende Krankheit ist hochansteckend und führt oft zum Tod. Auf den Menschen ist die Schweinepest nicht übertragbar.

Logo SchweinepestMehr Infomationen zur Schweinepest finden Sie im Internet

Letzte Änderung: 02. Februar 2009