27.01.2009: FiLiA: Ausstellung von Frauen für Frauen

Logo Filia - Oberbergische Auisstellung von Frauen für FrauenOberbergischer Kreis. Nach den großen Erfolgen der Ausstellungen in den Jahren 2002 und 2006 findet die FiLiA PDF-Logoam 7. und 8. März anlässlich des Frauentages erneut statt. In diesem Jahr veranstalten die 14 Gleichstellungsbeauftragten im Oberbergischen Kreis, die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und andere die Messe in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth.

„Die Messe wurde konzipiert, um das große Potenzial von Frauen in Oberberg sichtbar zu machen“, sagt Sabine Steller, Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises. Ziel der Veranstalterinnen sei es, auf der FiLiA das enorme Spektrum an Lebensbereichen zu zeigen, in denen Frauen sich engagierten und erfolgreich seien. Der Titel FiLiA (Frauen leben anders, innovativ und interaktiv) betont zwei besondere Aspekte der Ausstellung, interaktive Beteiligungsmöglichkeit und Präsentation neuer Angebote.

Gegliedert ist die Messe in die Lebensbereiche Beruf/Weiterbildung, Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt, Kunst und Kultur. Kulturell und beruflich engagierte Frauen stellen sich und ihre Arbeit vor. Unternehmerinnen, Verbände und Künstlerinnen zeigen, welche Möglichkeiten sich für Frauen bieten und welche Vielfalt im Oberbergischen Kreis vorhanden ist.

Neben Ausstellungsständen und informativen Vorträgen sind Wellnessangebote, Kunst, Gesang und Literatur feste Bestandteile der Messe und finden während der gesamten Ausstellungszeit statt.

Im Wahljahr 2009 wird die Ausstellung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Was können Frauen in Oberberg von den Parteien erwarten“ eröffnet. Antworten geben Politikerinnen aller kreisweit agierenden Parteien.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 7. März, und Sonntag, 8. März, von 11 bis 17 Uhr statt und bietet allen Interessierten ein breites Spektrum an Informationen, Austausch und Vernetzung.

Titelseite des Flyers zur FiLiA - AusstellungFlyer zur AusstellungPDF-Logo 

 
 



Letzte Änderung: 27. Januar 2009