01.04.2009: Kreis baut Hubschrauberlandeplatz

 

Diese Pressemitteilung war ein Aprilscherz.


Fotomontage: Kreishaus mit landendem Hubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem KreishausdachOberbergischer Kreis. Auf dem Dach des Kreishauses in Gummersbach sollen künftig Hubschrauber landen können. Das 15 Etagen hohe Gebäude lässt sich von Hubschraubern ideal anfliegen. Die infrastrukturelle Verbesserung soll aus den Fördermitteln des Konjunkturpaketes II mit finanziert werden. Wie der Oberbergische Kreis mitteilte, werden die Pläne für das „Haus für die Wirtschaft“ auf dem Steinmüller-Gelände und der Anbau an die Kreisvolkshochschule für die neue Pflege-Akademie dennoch weiter verfolgt.

„Der Oberbergische Kreis ist ein Wirtschaftsstandort mit Zukunft“, sagt Landrat Hagen Jobi. Gerade für international tätige Unternehmer sei die schnelle Verbindung per Hubschrauber vom Flughafen Köln/Bonn nach Gummersbach eine entscheidende Verbesserung. Auch der Landrat wird künftig mit dem Hubschrauber schneller Termine in Köln und in der Region wahrnehmen können. Nachdem der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung der Erhöhung der Verfügungsmittel des Landrates zugestimmt hat, sei die Buchung von Helikopterflügen nun auch finanzierbar.

Die durch ein Gummersbacher Büro erstellten Pläne für den Landeplatz hat die Kreisverwaltung beim Luftfahrtbundesamt bereits eingereicht. Mit einer Genehmigung des Landeplatzes durch das Luftfahrtbundesamt könne laut Landrat Jobi gerechnet werden. „Die ersten Signale sind positiv.“ 

 



Letzte Änderung: 01. April 2009