19.05.2009: Ausstellung „50 Jahre Europäisches Parlament“ im Kreishaus

Oberbergischer Kreis. Der Europaparlamentarier Herbert Reul aus Leichlingen und Landrat Hagen Jobi eröffneten am gestrigen Montag die Ausstellung „50 Jahre Europäisches Parlament“, die bis zum 28. Mai im Kreishaus in Gummersbach zu sehen ist. Herbert Reul, der die Plakatausstellung präsentierte, will mit den großformatigen Fotos auf die Geschichte des Europäischen Parlaments rechtzeitig vor der Europawahl am 7. Juni aufmerksam machen.

Landrat Hagen Jobi und Herbert Reul (r.) eröffneten die Ausstellung über die 50-jährige Geschichte des Europäischen Parlaments. (Foto: OBK)
Landrat Hagen Jobi und Herbert Reul (r.) eröffneten die Ausstellung über die 50-jährige Geschichte des Europäischen Parlaments. (Foto: OBK)

„Viele Menschen haben keine Idee zu Europa, da will die Ausstellung Abhilfe schaffen“, so der Leichlinger. In den vergangenen 50 Jahren sei viel Spannendes geschehen, was die Ausstellung in Ausschnitten abbildet. So wird zum Beispiel die Einführung des Euro thematisiert. „Im Zusammenhang mit der Finanzkrise haben die Leute gemerkt, dass der Euro ein Stück Stabilität bedeutet.“

Landrat Jobi verdeutlichte, dass die Abgeordneten des Europäischen Parlaments über viele Themen entscheiden, die auch für die Menschen im Oberbergischen Kreis von zum Teil existenzieller Bedeutung sind. „So geht es aktuell um Entscheidungen zur Arbeitszeit und zu Mobilfunkgebühren“, sagte Jobi.

„Die EU hat immer mehr mit unserem Leben zu tun“, bekräftigte Herbert Reul. „Über Handytarife oder Polizeizusammenarbeit entscheiden die Abgeordneten im Europäischen Parlament, leider ist dieses Parlament noch nicht bei den Menschen angekommen.“ Reaktionen, wie er sie nach Entscheidungen im Leichlinger Stadtrat erfahren habe, gebe es nach Entscheidungen des Europäischen Parlaments kaum. Reul: „Die Ausstellung will ein bisschen neugierig machen und dazu animieren, sich einzumischen.“
 



Letzte Änderung: 19. Mai 2009