30.06.2009: Veterinäramt und Polizei kontrollieren Lebensmittel- und Tiertransporte

Das Kreisveterinäramt und die Polizei haben am 30.06.2009 gemeinsam Lebensmittel- und Tiertransporte kontrolliert und dabei 18 Fahrzeuge angehalten, bei denen nur in einem Fall ungenießbare Ware entdeckt wurde.

Nur in einem von 18 Fällen ungenießbare Ware entdeckt

Oberbergischer Kreis. Zufriedene Mienen bei den Lebensmittelkontrolleuren: Nach den Kontrollen von Lebensmittel- und Tiertransporten am heutigen Dienstagmorgen sind Kreisveterinär Dr. Bertram Röttger und sein Stellvertreter Dr. Stefan Kohler erfreut über den guten hygienischen Zustand der gestoppten Lkw. Nur in einem von 18 Fällen wurden die Kontrolleure fündig. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises hatte gemeinsam mit der Kreispolizei zwischen 7 und 9 Uhr in Engelskirchen und in Marienheide vor allem Lebensmitteltranporter angehalten und kontrolliert, ob die Waren sachgerecht gelagert und ausreichend gekühlt waren.

Mitarbeiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Oberbergischen Kreises kontrollierten in Engelskirchen und Marienheide 18 Fahrzeuge. (Foto: OBK)

In Marienheide fiel ein Fahrzeug aus dem Märkischen Kreis mit Kühl- und Tiefkühlware für die Gastronomie ohne funktionierende Kühlung auf. „Zudem haben wir massive Hygienemängel kritisiert und daher die Ware, darunter Pommes, Salami und Molkereiprodukte wie Käse und Quark aus dem Verkehr gezogen und das Fahrzeug versiegelt“, berichtete der Kreisveterinär. Er schickte den Fahrer mit der ungenießbaren Fracht zur zuständigen Behörde nach Lüdenscheid, die den größten Teil der Lebensmittel vernichten ließ und die Verfolgung der Ordnungswidrigkeit übernommen hat.

Weniger gravierend waren drei weitere Hygiene- und zwei weitere Temperaturmängel. Einen der betroffenen Lkw-Fahrer, der Backwaren transportierte, forderte Lebensmittelkontrolleurin Carmen Steudtner beispielsweise auf, vor der nächsten Fahrt den Boden des Lkw zu reinigen.

Lebensmittelkontrolleurin Carmen Steudtner misst die Temperatur in Joghurt. (Foto: OBK)

„Wir haben aber weder Verwarngelder erheben noch Bußgeldverfahren einleiten müssen“, sagte der Kreisveterinär. Während die Kontrolleure in Engelskirchen 13 Lkw genau unter die Lupe nahmen, waren es an der Kontrollstelle in Marienheide fünf Lebensmitteltransporter. „Wir sind bis auf den einen Fall durchweg zufrieden“, zog Kreisveterinär Dr. Bertram Röttger ein positives Fazit. Dr. Kohler ergänzte: „Während wir bei Kontrollen vor zehn Jahren noch jeden zweiten beanstanden mussten, hat sich der Umgang mit Lebensmitteln mittlerweile deutlich verbessert.“

Letzte Änderung: 30. Juni 2009