07.07.2009: Zwölf Grundschullehrerinnen vereidigt

Nach den Sommerferien werden zwölf Grundschullehrerinnen im Oberbergischen Kreis ihren Dienst antreten. Acht Grundschulen in fünf Städten und Gemeinden des Kreises können sich damit über personelle Verstärkung freuen.

Oberbergischer Kreis. Zwölf Grundschullehrerinnen hießen Schulamtsdirektorin Angelika Freund und Schulrätin Gabriele Hufgard im Oberbergischen Kreis herzlich willkommen. Die Lehrerinnen wurden kurz vor Ferienbeginn im Schulamt in Gummersbach vereidigt und werden nach der Sommerpause ihren Dienst in oberbergischen Grundschulen aufnehmen.

„Alle zwölf Lehrerinnen wurden schon im Januar 2009 von oberbergischen Schulen im Rahmen der vorgezogenen Stellenbesetzung im Ausschreibungsverfahren ausgewählt und haben bereits an zwölf verschiedenen Grundschulen als Vertretungskräfte gearbeitet“, erklärt die Schulamtsdirektorin. Ein Teil der Lehrerinnen komme aus dem Kreisgebiet, einige hätten sich auch aus anderen Kreisen nach Oberberg beworben. Die Pädagoginnen kommen aus Ruppichteroth (1), Radevormwald (1), Reichshof (1), Gummersbach (3), Schwelm (1), Hückeswagen (1), Olpe (1), Friesenhagen (1) und Neunkirchen (1).

Angelika Freund und Gabriele Hufgard wünschten den neuen Lehrkräften für ihre berufliche Zukunft alles Gute und forderten sie auf, sich im Team mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern für die Weiterentwicklung der Schulprogramme der jeweiligen Schulen aktiv einzusetzen.

Die Grundschulen mit dem größten Bedarf dürfen sich über Verstärkung durch jeweils eine Lehrerin freuen: GGS Wiedenhof (Waldbröl), GGS Radevormwald-Stadt, GGS Radevormwald-Bergerhof, GGS Niederseßmar (Gummersbach), GGS Windhagen (Gummersbach), GGS Hückeswagen-Wiehagen, KGS St. Antonius (Wipperfürth) und GGS Schmitzhöhe (Lindlar). Je zwei Lehrerinnen gehen an die katholische Grundschule und an die Gemeinschaftsgrundschule Marienheide.

Letzte Änderung: 08. Juli 2009