08.07.2009: Angeblicher Diebstahl von Wildschweinen aufgeklärt

Nachdem am 07.07.2009 neun erlegte Wildschweine aus der Wildsammelstelle in Hückeswagen verschwunden waren, ist das Kreisveterinäramt zunächst von Diebstahl ausgegangen. Mittlerweile hat sich das Verschwinden der erlegten Tiere aufgeklärt.

Oberbergischer Kreis. Nachdem am gestrigen Dienstag neun erlegte Wildschweine aus der Wildsammelstelle in Hückeswagen verschwunden waren, ist das Kreisveterinäramt zunächst von Diebstahl ausgegangen. Mittlerweile hat sich das Verschwinden der erlegten Tiere aufgeklärt.

Die Firma, die im Auftrag des Kreisveterinäramtes die Innereien der erlegten Wildschweine aus den so genannten Konfiskat-Tonnen entsorgt, hat versehentlich auch die neun im Wildbretcontainer hängenden Wildschweine zur Vernichtung abgeholt. „Einmal wöchentlich, jeweils dienstags, werden die Konfiskat-Tonnen geleert und der Inhalt fachgerecht entsorgt“, erklärt Kreisveterinär Dr. Bertram Röttger. Der Fahrer der Tierkörperbeseitigungsanstalt, der seit März für die Entsorgung zuständig ist, sei zurzeit in Urlaub. „Sein Vertreter hat nicht nur die Konfiskat-Tonnen geleert, sondern auch die neun erlegten Wildschweine aus dem Kühlcontainer mitgenommen, die mit roten Zetteln als ,vorläufig beschlagnahmt’ gekennzeichnet waren“, erklärt der Kreisveterinär. Und das nicht nur in Hückeswagen: Auch in Wildsammelstellen im Rheinisch-Bergischen- und Rhein-Sieg-Kreis hat der Fahrer erlegte Wildschweine irrtümlich entsorgt.

Letzte Änderung: 08. Juli 2009