24.07.2009: Wipperfürtherin an Neuer Grippe erkrankt

Gesundheitsamt meldet sechsten Fall im Oberbergischen Kreis

Logo für Influenza InformationenOberbergischer Kreis. Mittlerweile liegen dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises sechs bestätigte Fälle von Neuer Grippe vor. Jüngster Fall ist eine 22-jährige Wipperfürtherin, die am 14. Juli in Spanien erkrankte. Bereits genesen meldete sich die junge Frau am Dienstag, 21. Juli, bei ihrem Hausarzt, der eine Labordiagnostik veranlasste. Am gestrigen Donnerstag ging beim Gesundheitsamt der positive Befund ein. Da sieben Tage nach Erkrankungsbeginn vergangen sind, ist die Wipperfürtherin nicht mehr ansteckend.

Das Gesundheitsamt bittet Patienten, die sich auf die Neue Grippe hin untersuchen lassen möchten, sich zunächst telefonisch an den zuständigen Hausarzt zu wenden. Ganz typisch für die Neue Grippe ist ein plötzlich beginnendes Krankheitsgefühl mit hohem Fieber sowie Husten und Muskel-, Kopf- oder Gliederschmerzen. Während Erwachsene sieben Tage nach Erkrankung das Influenza A/H1N1-Virus übertragen können, sind Kinder sogar zehn Tage lang ansteckend.

Um eine Weiterverbreitung zu vermeiden, rät das Gesundheitsamt zur Einhaltung von Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen und das Verwenden von Einmaltaschentüchern beim Niesen und Husten.
Weitere Informationen rund um die Neue Grippe sind im Internet unter www.obk.de zu finden.

Letzte Änderung: 24. Juli 2009