12.08.2009: In der Region - für die Region

Die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln lädt am 16. August anlässlich ihres 25-jährigen Stiftungsjubiläums zu einem Familientag ins Museum Haus Dahl und in Kreishaus Gummersbach ein.

Logo Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln25 Jahre Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln
Familientag am 16. August 2009

Oberbergischer Kreis. Anlässlich ihres Stiftungsjubiläums lädt die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln zu einer Entdeckungs-Tour für Familien mit vielen Attraktionen durch die oberbergische Region ein.

Sonntag, den 16. August 2009, 11:00 bis 17:00 Uhr
Attraktives Kunstprogramm für Jung und Alt im Kreishaus in Gummersbach

Für den besonderen Anlass wird die „Oberbergische Kunstsammlung“ erstmalig zum Thema, die im Foyer und auf vier Etagen im halbrunden Anbau des Kreishauses gezeigt wird. Gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln sind in dieser Sammlung Künstlerinnen und Künstler vertreten, die einen engen Bezug zur Oberbergischen Region haben.

Mit dem Programm „Kreishaus einmal anders - für die Pänz!“ führt die Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber die Kinder mit einer spielerischen Bilderrallye quer durch die Etagen. Im Foyer bieten die Künstlerinnen Ragna Sichelschmidt und Ulrike Stausberg den Kindern spannende Malaktionen an, in denen sie das Gesehene umsetzen können. Auch die begleitenden Erwachsenen sind zu diesem Vergnügen herzlich eingeladen.

Sonntag, den 16. August 2009, 14:00 bis 18:00 Uhr
Buntes Familienprogramm im Museum Haus Dahl in Marienheide - Müllenbach

Museum Haus Dahl während einer VeranstaltungDas Museum Haus Dahl lädt Sie zu einer Zeitreise ein und macht mit seinem spannenden Programm „Geschichte anfassen“ erlebbar! Sehen Sie traditionellen Handwerksarbeiten wie Besen oder Blumen binden, Weben und Blaudrucken zu oder erfahren Sie Wissenswertes über die Schafsrasse der Heidschnucken oder über die Kaninchenzucht und lassen Sie sich informieren über das traditionelle Imkereiwesen. Führungen zum historischen Bauernhaus und zum Garten runden das Programm ab. Selbstverständlich kann man auch dem Bäcker wieder über die Schulter schauen und anschließend Kaffee und Kuchen genießen. Das Programm wird mit einem Drehorgelkonzert von Doris van Rhee und Dr. Ullrich Wimmer eröffnet. Für einen stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltung wird der Fanfarenzug Lieberhausen 1958 e.V. sorgen.

Abgebildet sind die Gutscheine, die man sich im Internet hochladen kannMit den Gutscheinen der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln haben Sie freien Eintritt zu den Veranstaltungen.

Die Gutscheine liegen in den Filialen der Kreissparkasse in Oberberg aus oder können unter www.ksk-koeln.de ausgedruckt werden.

Letzte Änderung: 12. August 2009