07.09.2009: Kreisverwaltung stellt 17 neue Auszubildende ein

Beim Oberbergsichen Kreis haben 17 junge Leute ihre Ausbildung begonnen und wurden von der Verwaltungsführung herzlich im Kreishaus begrüßt.

Oberbergischer Kreis. Hoch motiviert und voller Erwartung starten 17 junge Leute mit ihrer Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises. Landrat Hagen Jobi hieß die sechs Inspektorenanwärterinnen und -anwärter, die zum 1. September ihre Ausbildung begonnen haben, und elf weitere Ausbildungskräfte, die bereits zum 1. August eingestellt worden waren, im Kreishaus herzlich willkommen. Unter ihnen sechs Kauffrauen für Bürokommunikation, eine Beamtin im gehobenen vermessungstechnischen Dienst, sowie vier Anwärter- und Anwärterinnen für den mittleren Dienst.

Erstmals bietet der Oberbergische Kreis auch zwei Teilzeitstellen für Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation. Das Modellprojekt soll zwei jungen Müttern die Möglichkeit bieten, Ausbildung und Familie miteinander zu vereinen.

17 neue Auszubildende wurden herzlich im Kreishaus begrüßt (Foto: OBK)
17 neue Auszubildende wurden herzlich im Kreishaus begrüßt (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi, Kreisdirektor Jochen Hagt, der stellvertretende Leiter der Personalverwaltung, Ulrich Welter, der stellvertretende Vorsitzende des Personalrats, Tobias Wieber, der Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Fabian Teschke, sowie Ausbildungsleiterin Gabriele Holletzek begrüßten die neuen Gesichter ganz herzlich im „Team der Kreisverwaltung“. Insgesamt beschäftigt der Kreis jetzt 40 Nachwuchskräfte, die sich auf die verschiedenen Ausbildungsberufe und Einstellungsjahre verteilen.

„Der Oberbergische Kreis hat schon immer Flagge auf dem Ausbildungsmarkt gezeigt und auch bei angespannter Haushaltslage Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt“, sagte Landrat Jobi. 

 



Letzte Änderung: 07. September 2009