08.09.2009: Backfest auf Schloss Homburg

Am Sonntag, 13. September 2009, dreht sich ab 11.00 Uhr auf Schloss Homburg alles ums Backen. Beim Backfest kann man sich nur über Mühlentechnik und Müllerhandwerk informieren, sondern auch dem Bäcker über die Schulter schauen und leckere gebackene Schlossgespenster kaufen.

Familienprogramm am Sonntag rund um historische Mühle und Bäckerei

Bäckerei auf dem Gelände von Schloss HomburgOberbergischer Kreis. Die Backsaison auf Schloss Homburg hat wieder begonnen. Am Sonntag, 13. September, können sich große und kleine Museumsbesucher beim Backfest ab 11 Uhr über Mühlentechnik und Müllerhandwerk informieren, dem Bäcker bei der Arbeit über die Schulter schauen und Backwaren genießen.

Die Führung „Vom Korn zum Brot“ bietet viele tolle Aktionen zum Mitmachen. Lebendige Vorführungen der Schnitt- und Getreidemühle erwecken merkwürdige Geräte und historisches Handwerk wieder zum Leben. Unterhaltsame Musik auf Bergisch Platt bieten die „Deezekusener Schmettereulen“. Für das leibliche Wohl sorgt Bäcker Peter Wiese mit frischem Brot und Kuchen. Für alle Mutigen gibt es kleine Schlossgespenster zum Vernaschen.

Backvorführungen finden von 11 bis 15 Uhr statt. Bäcker Peter Wiese demostriert wie Brot und Kuchen im historischen Steinbackofen gebacken werden. Walter Gran aus Waldbröl, Müller im Ruhestand, erzählt zwischen 11 und 17 Uhr aus seinem Berufsalltag. Gran, der selbst eine Mühle in Waldbröl-Bruchhausen betrieben hat, erklärt die Funktion seines Handwerkszeugs, das im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der historischen Mühle zu sehen ist. Wer die Mühle auf eigene Faust entdecken möchte, findet neue Ausstellungstafeln, die über das Handwerk informieren.

Bäcker Peter Wiese backt die beliebten Schlossgespenster

Museumsmitarbeiter Oliver Kolken vermittelt die technische Seite der Mühle in Führungen zwischen 11 und 17 Uhr. Auch die Geschichte der Wasserkraftnutzung, das Müllerhandwerk oder die Mühlenromantik lässt er nicht außer Acht. Eine nicht ganz unwichtige Rolle in der Geschichte der Wassermühle im Bergischen Land spielt die Zahl 1000. Was es damit auf sich hat und viele weitere Aspekte zu dem Thema „Mühle“ werden in der spannenden Führung erläutert.

Rund um das Thema „Vom Korn zum Brot“ bietet Museumsmitarbeiterin Uschi Reucker von 12 bis 13 Uhr für kleine und große Besucher tolle Aktionen zum Mitmachen an: Kornreiben mit dem Stein, Dreschen mit dem Flegel oder Arbeiten an der Wannmühle.

Von 15 bis 16 Uhr singen die Schmettereulen aus Diezenkausen op Bergisch Platt. Die Deezekusener Schmettereulen sind ein Frauenchor, der Songs von Dylan bis Mey op Bergisch Platt singt. Hinzu kommen selbst geschriebene ironisch-kritische, witzige und vor allem stets intelligente Texte der "Ur-Eulen" Ulrike Müller, Christel Kirsch und Jürgen Hennlein, der zugleich auch Chorleiter ist. Mit der stimmgewaltigen Sangesfreude der Chorfrauen sorgen die Schmettereulen für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Museumseintritt wird erhoben. Weitere Informationen gibt es an der Museumskasse Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293 / 9101-16 oder im Internet unter www.schloss-homburg.de.

Letzte Änderung: 08. September 2009