21.09.2009: Hilfreiche Tipps für Eltern

Das Kreisjugendamt zeigt in Lindlar, Waldbröl und Eckenhagen den Film „Wege aus der Brüllfalle". Der Film handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben.

Kreisjugendamt präsentiert Film „Wege aus der Brüllfalle“

Ausschnitt aus der Homepage www.wege-aus-der-bruellfalle.deOberbergischer Kreis. Zimmer aufräumen, endlich mit den Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen: Was tun, wenn Kinder nach mehrfachen Aufforderungen immer noch nicht reagieren? Der Film „Wege aus der Brüllfalle“ zeigt auf unterhaltsame Weise Lösungen auf. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Oberbergischen Kreises moderiert der Regisseur des Films, Medienpädagoge Wilfried Brüning, von Montag bis Mittwoch, 5. bis 7. Oktober, in Lindlar, Waldbröl und Eckenhagen den Elternabend und die Filmvorführung.

Die Veranstaltungsreihe kam im vergangenen Jahr so gut an, dass das Jugendamt des Oberbergischen Kreises auf Wunsch vieler Väter und Mütter „Wege aus der Brüllfalle“ 2009 fortsetzt. In Kooperation mit Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie dem Runden Tisch Lindlar finden drei Elternabende mit Filmvorführung statt.

„Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende und trotzige Kinder und hilflose und frustrierte Eltern.

Genau an diesem Punkt setzt der Film von Wilfried Brüning an. Er vermittelt in einfachen nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können. Dabei stehen ganz praktische Lösungen im Vordergrund. Der Film ist für Eltern gemacht, wird von Eltern gespielt, macht Mut und zeigt mit Humor neue Wege für typische Alltagssituationen auf.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsorte:

Montag, 5. Oktober, 19 Uhr:
Forum Vossbruchhalle Lindlar, Carola-Lob-Weg 1

Dienstag, 6. Oktober, 19 Uhr:
Aula des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl, Goethestraße 6

Mittwoch, 7. Oktober, 19 Uhr:
Aula im Schulzentrum Reichshof-Eckenhagen, Hahnbucher Straße 23

Link zu Infos im Internet: www.wege-aus-der-bruellfalle.de