26.10.2009: Unternehmerfreundlichkeit der Kreisverwaltung vom TÜV erneut bestätigt

„Wir können erneut nachweisen, dass wir mittelstandsorientiert arbeiten“, freut sich Landrat Hagen Jobi nach dem Abschlussgespräch mit der Prüferin des TÜV am vergangenen Donnerstag. Nach 2007 hat der Oberbergische Kreis jetzt erneut die RAL-Zertifizierung "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" erhalten.

Logo RAL-Gütezeichen "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung"Oberbergischer Kreis. „Wir können erneut nachweisen, dass wir mittelstandsorientiert arbeiten“, freut sich Landrat Hagen Jobi nach dem Abschlussgespräch mit der Prüferin des TÜV am vergangenen Donnerstag. Für die Wirtschaft in Oberberg bedeutet das weiterhin einen verlässlichen Ansprechpartner in der Kreisverwaltung zu finden, die über gewerbliche Bauanträge innerhalb von 40 Arbeitstagen entscheidet und Rechnungen zügig bezahlt. Insgesamt hält die Kreisverwaltung 13 Qualitätskriterien ein, wie der TÜV aktuell bestätigt.

Die Prüfung hatte der Oberbergische Kreis in Auftrag gegeben, denn seit 2007 ist die Kreisverwaltung eine RAL-zertifizierte „mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“. Dieses Zertifikat wird nur für die Dauer von zwei Jahren verliehen, danach muss sich die Verwaltung einer erneuten Überprüfung durch den TÜV stellen.

„Die Kreisverwaltung hat dem TÜV gegenüber nachgewiesen, dass die Verwaltung die hochgesteckten Ziele für den gesamten Zeitraum seit 2007 eingehalten hat“, sagt Landrat Jobi. „Dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung ist zu verdanken, dass wir die Zielwerte nicht nur mit Blick auf die einzelnen Kalenderjahre sondern sogar in allen Quartalen eingehalten haben.“

Es freue ihn, so Landrat Jobi, dass auch die Städte und Gemeinden auf einem guten Weg seien, so dass hoffentlich bald kreisweit in allen 13 Verwaltungen der gleiche mittelstandsfreundliche Service angeboten werde könne.

Freude über die bestandene TÜV-Überprüfung (v.l.): Thomas Wojahn, Kontaktstelle Wirtschaft, Landrat Hagen Jobi, TÜV-Prüferin Inga Nagel, Kreisdirektor Jochen Hagt und Klaus Grootens, Leiter Wirtschaftsförderung. (Foto: OBK)
Freude über die bestandene TÜV-Überprüfung (v.l.): Thomas Wojahn, Kontaktstelle Wirtschaft, Landrat Hagen Jobi, TÜV-Prüferin Inga Nagel, Kreisdirektor Jochen Hagt und Klaus Grootens, Leiter Wirtschaftsförderung. (Foto: OBK)

 

 



Letzte Änderung: 26. Oktober 2009