30.10.2009: Neuer Kreistag nimmt seine Arbeit auf

In der gestrigen konstituierenden Sitzung konnte der alte und neue Landrat Hagen Jobi 22 neue Gesichter im Kreistag begrüßen.

Dr. Wilke, Mahler und Hüttenmeister zu neuen Stellvertretern von Landrat Jobi gewählt.

Oberbergischer Kreis. In der gestrigen konstituierenden Sitzung konnte der alte und neue Landrat Hagen Jobi 22 neue Gesichter im Kreistag begrüßen. Nach der förmlichen Verpflichtung machte Jobi deutlich, dass ihm trotz zu erwartender inhaltlicher Debatten an einem respektvollen Umgang untereinander gelegen sei und dass es darum gehe, der Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern zum Wohle des Oberbergischen Kreises gerecht zu werden.

Im Anschluss hat der Kreistag dann die ersten personellen Weichen für seine fünfjährige Wahlzeit gestellt. Die Kreistagsmitglieder Dr. Friedrich Wilke (FDP), Ursula Mahler (SPD) und Monika Hüttenmeister (CDU) wurden in dieser Reihenfolge zu Stellvertretern von Landrat Jobi gewählt.

Landrat Hagen Jobi mit den Mitgliedern des neuen Kreistages (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi mit den Mitgliedern des neuen Kreistages (Foto: OBK)

Der neue Kreistag setzt sich aus 26 Mitgliedern der CDU, 15 Mitgliedern der SPD, jeweils 6 Mitgliedern von FDP und GRÜNEN, 2 Mitgliedern der LINKEN und der UWG sowie einem Vertreter von pro NRW zusammen.

 



Letzte Änderung: 30. Oktober 2009