25.11.2009: Mit Energie ans Werk: Kreis, Volksbank und Kreishandwerkerschaft starten Thermographie-Aktion

Eine erfolgreiche Aktion von Oberbergischem Kreis, Volksbank Oberberg eG und Kreishandwerkerschaft Bergisches Land geht in die zweite Runde. Die im Jahr 2009 gestartete Kooperation „Energie für Oberberg“ wird in 2010 fortgesetzt.

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG VON OBERBERGISCHEM KREIS, VOLKSBANK OBERBERG EG UND KREISHANDWERKERSCHAFT BERGISCHES LAND
Logo Oberbergischer KreisLogo Volksbank Oberberg eGLogo Kreishandwerkerschaft Bergisches Land

Oberbergischer Kreis. Eine erfolgreiche Aktion von Oberbergischem Kreis, Volksbank Oberberg eG und Kreishandwerkerschaft Bergisches Land geht in die zweite Runde. Die im Jahr 2009 mit der Durchführung einer ersten Thermografieaktion, dem Wärmepumpentag und dem Heizungsforum gestartete Kooperation „Energie für Oberberg“ wird in 2010 fortgesetzt. Den Startschuss für die Thermografie-Aktion 2010 gaben Hagen Jobi, Landrat des Oberbergischen Kreises, Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG, und Marcus Otto, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, am gestrigen Dienstag im Rahmen eines Pressegespräches.

Ausschnitt aus der Internetseite "Energie für Oberberg" der Volksbank Oberberg eG„Wer Energieverluste mit Hilfe der Thermographie-Aktion aufdeckt und behebt, unterstützt die heimische Wirtschaft und spart künftig Energiekosten.“ Landrat Hagen Jobi begrüßte die gemeinsame Aktion als einen umweltfreundlichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, und langfristig trage die energetische Sanierung von Häusern zur Entlastung der Portemonnaies der Eigentümer bei.

„Unser Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit unserer Region und das Wohl der Bevölkerung im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern“, erklärte Volksbank-Chef Ingo Stockhausen. „Hierzu zählt in erheblichem Umfang das persönliche Wohnumfeld – die Möglichkeiten, das Wohngefühl in den eigenen vier Wänden zu erhöhen und den Wert der eigenen Immobilie zu erhalten oder gar zu steigern.“ Durch entsprechende Sanierungsmaßnahmen, für die die Volksbank zielgerichtete Finanzierungskonzepte unter Berücksichtigung staatlicher Fördermittel bereithalte, können je nach Alter und Zustand des Objektes nachgewiesenermaßen bis zu 75 Prozent an Energie eingespart werden.

Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten an den Immobilien bieten sich die kompetenten Fachunternehmen des oberbergischen Handwerks an. „Im Rahmen der im Kreishaus zentral stattfindenden Informationsveranstaltung werden Vertreter aller wesentlichen qualifizierten Fachbetriebe, die von der Kreishandwerkerschaft vertreten werden, anwesend sein und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen“, ergänzte Marcus Otto. „Möglichkeiten und Leistungen der Kreishandwerkerschaft werden dargestellt. Sanieren im Bestand bietet für unsere Unternehmen ein wesentliches Entwicklungspotenzial.“ Für die zum Abschluss der Thermografie-Aktion geplante Informationsveranstaltung, bei der den Teilnehmern die erstellten Thermografie-Aufnahmen und deren Auswertung ausgehändigt werden, stellt der Kreis wieder das Kreishaus zur Verfügung.

Weitere Informationen zu „Energie für Oberberg“, ein Muster-Thermografiebericht sowie ein Anmeldeformular zur Teilnahme an der Thermografie-Aktion sind im Internet unter www.volksbank-oberberg.de zu finden.

Letzte Änderung: 25. November 2009