02.02.2010: Extremer Schneefall und die Folgen

Die Berufskollegs Oberberg in Gummersbach-Hepel und Waldbröl, in Wipperfürth und Gummersbach-Dieringhausen bleiben auch am morgigen Mittwoch aufgrund der Witterungsverhältnisse geschlossen.

Hunderte Einsätze für Feuerwehren, Schulen und Sporthallen geschlossen

Oberbergischer Kreis. Die Berufskollegs Oberberg in Gummersbach-Hepel und Waldbröl, in Wipperfürth und Gummersbach-Dieringhausen bleiben auch am morgigen Mittwoch aufgrund der Witterungsverhältnisse geschlossen. Allerdings findet der für den heutigen Dienstag angekündigte Info-Abend über Abschlüsse mit Fachoberschulreife am Berufskolleg Wipperfürth um 18 Uhr statt. Auch der für morgen geplante Elternsprechtag am Berufskolleg in Gummersbach-Dieringhausen findet wie angekündigt von 9 bis 15 Uhr statt.

Wie das Schulamt nach Rücksprache mit der Bezirksregierung Köln mitteilt, können Schulträger ihre Schulen schließen, beispielsweise weil die Gebäudesicherheit aufgrund der Schneelast auf den Schuldächern nicht mehr gewährleistet ist. Bleibt die Schule geöffnet, entscheiden die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. „Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler sicher und gesund zur Schule kommen“, sagt Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger. Wenn sich Eltern dafür entscheiden, ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, muss die Schule darüber unverzüglich informiert werden. Auch Schulleiter haben nach Auskunft der Bezirksregierung die Möglichkeit in eigener Verantwortung den Schulbetrieb einzustellen, sei es weil ihnen der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler zu unsicher erscheint oder weil sie Verletzungsgefahr während der Pausen auf dem Schulhof befürchten. Lehrer müssen allerdings zum Dienst erscheinen, es sei denn die Schule wird wegen Einsturzgefahr geschlossen.

Der Oberbergische Kreis hat als Schulträger der Berufskollegs beschlossen, die Sporthallen am Berufskolleg Dieringhausen und Wipperfürth sowie die Halle an der Reininghauser Straße in Gummersbach aufgrund der großen Schneemassen auf den Dächern zu schließen. Das Hallendach Reininghauser Straße soll heute noch geräumt werden. Wann die Halle wieder genutzt werden kann, steht noch nicht fest.

Die extremen Schneefälle halten die Freiwilligen Feuerwehren kreisweit in Atem. Die Leitstelle des Oberbergischen Kreises zählte am gestrigen Dienstag bis 24 Uhr 132 Einsätze. Bis heute Mittag, 13 Uhr, waren 355 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lindlar, Marienheide, Nümbrecht, Reichshof und Wiehl bei 15 Einsätzen aktiv, um Schneemassen von Dächern zu räumen und Straßen frei zu räumen von Ästen und Bäumen, die unter der Schneelast umgestürzt waren. Helfer des THW machten liegengebliebene Lkw und Busse wieder flott.

 



Letzte Änderung: 2. Februar 2010