19.02.2010: Pflegeeltern gesucht

Kreisjugendamt startet im März mit Vorbereitungsseminaren

Oberbergischer Kreis. „Auch im Oberbergischen Kreis gibt es Kinder, die ein neues Zuhause brauchen“, sagt Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger. Der Pflegekinderdienst des Oberbergischen Kreises startet im März wieder Seminare, um interessierte Pflegeeltern auf ihre Aufgabe vorzubereiten.

Manchmal können Eltern ihre Kinder nicht mehr ausreichend betreuen, versorgen und erziehen. Infolgedessen werden Kinder häufig vernachlässigt, seelisch verletzt oder körperlicher Gewalt ausgesetzt. Wenn Eltern ihren Aufgaben und Pflichten nicht ausreichend nachkommen können, haben Kinder oft keine Möglichkeit in ihrem familiären und sozialen Umfeld aufgefangen zu werden. Diese jungen Menschen haben ein Recht darauf, in sicheren Lebensräumen und tragfähigen Beziehungen zu leben.

Hier hilft das Jugendamt. Es sucht geeignete Pflegefamilien für betroffene Kinder und Jugendliche. „Um auch zukünftig Kindern, die befristet oder für einen längeren Zeitraum nicht bei ihren Eltern leben können, die Chance der Entwicklung in einer Familie geben zu können, suchen wir Pflegeeltern“, berichtet Dr. Nürmberger. „Vielleicht können wir mit unserem Aufruf ja Eltern finden, die ein Kind bei sich aufnehmen möchten“, so die Hoffnung des Sozialdezernenten.

Gesucht werden Menschen, die sich vorstellen können, Kinder für eine bestimmte Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen, die über Geduld, Einfühlungsvermögen, Zeit und Belastbarkeit verfügen und die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben. „Das ist eine spannende und bereichernde Aufgabe“, weiß Dr. Nürmberger.

Die Aufnahme eines Pflegekindes in die eigene Familie stellt eine besondere Herausforderung dar. Deshalb bietet der Pflegekinderdienst in regelmäßigen Abständen Vorbereitungsseminare für Paare und Familien an, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessieren.
Die Pflegeelternbewerber werden in Abendveranstaltungen und einem Tagesseminar über ihre Aufgabe informiert und vorbereitet. Am 10. März beginnt der erste Informationsblock in Gummersbach.

Sollten wir Ihr Interesse und Ihre Neugier geweckt haben, setzen Sie sich bitte unter der Nummer 02261 / 88-5198 für nähere Informationen mit uns in Verbindung.

Letzte Änderung: 19. Februar 2010