23.02.2010: „Haste mal ’nen Euro? – Wie kommt das Geld zur Frau?“

Zum Internationalen Frauentag findet am 6. März im Rathaus Gummersbach eine Veranstaltung statt mit dem Thema „Haste mal ’nen Euro? – Wie kommt das Geld zur Frau?“

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Ausschnitt aus dem Flyer zur Veranstaltung am 6. März 2010Oberbergischer Kreis. Frauen und Geld, ein immer aktuelles Thema, finden die Gleichstellungsbeauftragten des Oberbergischen Kreises, der Städte Gummersbach und Wiehl sowie der Gemeinde Engelskirchen. „Liefert das Thema auf der einen Seite den Stoff für Witze und Büttenreden so ist es andererseits ein sehr interessantes frauenpolitisches Thema, denn Geld bedeutet Freiheit, Eigenverantwortlichkeit und Macht“, sagen die vier Expertinnen für Frauenthemen und gehen am Samstag, 6. März, in einer Veranstaltung zum diesjährigen Internationalen Frauentag der Frage nach: wie kommt das Geld zur Frau? Beginn ist um 15 Uhr im Rathaus Gummersbach.

Zum Einstieg wird sich Dr. Mechthild Upgang, Finanzberaterin und Vorstandsmitglied im Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleisterinnen, mit dem ganz besonderen Verhältnis zwischen Frauen und Geld befassen. Im Anschluss geht es bei dem Vortrag von Liv Dizinger von der DGB-Region Köln-Bonn um die Feststellung: Frauenberufe bleiben Frauenberufe bleiben Niedriglohnberufe – oder sind diese Jobs schlecht bezahlt, weil überwiegend Frauen in ihnen tätig sind?

Anschließend können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Fachleuten in Workshops über folgende Themen austauschen:

• „Wie kriege ich, was ich verdiene?“
    mit Marianne Gühlcke vom Frauenkolleg Bonn,
  • „Privatinsolvenz – Schuldnerberatung“
    mit der AWO Schuldnerberatung, und
  • „Vorsorge fürs Business“
    mit Christa Spengler-Rast, Unternehmensberaterin aus Bergisch-Gladbach.

Ausschnitt aus der Homepage der Kabarettistinnen Heide Michels & Rita ZimmermannEin unterhaltsames Kabarett zum Thema bildet den Abschluss des Internationalen Frauentages in Gummersbach. Das

Kabarettduo Heide Michels und Rita Zimmermann

aus Köln stellt sich die gleiche Frage wie die Veranstalterinnen auch: „Haste mal ’nen Euro?“

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wer eine Betreuungsmöglichkeit für den Nachwuchs sucht, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, kann seine Kinder bis zum 26. Februar bei einer der Veranstalterinnen anmelden.

... mehr Infos finden Sie auch im FlyerPDF-Logo

Letzte Änderung: 23. Februar 2010