13.04.2010: Lehrer lernen

Am Donnerstag, 15. April, veranstaltet das Kompetenzteam Oberberg erstmals eine Fortbildungsmesse im Schulzentrum Lindlar.

Kompetenzteam Oberberg lädt zu Bildungsmesse für Grund- und Förderschulen

Oberbergischer Kreis. Wie können Lernportale im Internet im Unterricht genutzt werden? Wie können Lehrer Talente ihrer Schüler individuell fördern? Wie kann eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen gestaltet werden? Wie funktioniert der Laborführerschein im Chemieunterricht? Auch für Lehrer gibt es viel zu lernen. Im Unterricht von Lehrern für Lehrer können sich oberbergische Pädagogen seit drei Jahren ortsnah fortbilden. Das Kompetenzteam Oberberg, unter Federführung von Schulrätin Gabriele Hufgard sowie Raimund Köster und Ute Twilling, organisiert zusammen mit einem Team von 40 Moderatoren Fortbildungen für Lehrer im gesamten Kreisgebiet. Am Donnerstag, 15. April, veranstaltet das Kompetenzteam erstmals eine Fortbildungsmesse im Schulzentrum Lindlar.

Raimund Köster, Ute Twilling und Gabriele Hufgard (v.l.) leiten das Kompetenzteam Oberberg. (Foto: privat)

„Seit drei Jahren gibt es für die staatliche Lehrerfortbildung das Kompetenzteam für den Oberbergischen Kreis, zuständig für Grund-, Haupt-, Förder-, Real- und Gesamtschulen, für Gymnasien und in Teilbereichen für Berufskollegs“, erklärt Schulrätin Gabriele Hufgard. Dadurch sei die Lehrerfortbildung stärker in der Region verankert. „Erstmalig wollen wir mit einer Fortbildungsmesse für Grund- und Förderschulen unser Angebot und die Moderatorinnen und Moderatoren unseren Partnern in der Region vorstellen“, so die Schulrätin.

„Schulentwicklung braucht Fortbildungsplanung“, sagt Ute Twilling, Co-Leiterin des Kompetenzteams und Lehrerin am Gymnasium in Wiehl. Das Kompetenzteam Oberberg biete Unterstützung bei der Entwicklung von Fortbildungskonzepten, insbesondere zur individuellen Förderung und Reduzierung der Sitzenbleiberquote.

Die rund 40 Moderatorinnen und Moderatoren kreisweit bieten ein vielfältiges Angebot an Fortbildungen, das im Internet unter www.kt.medienzentrum-oberberg.de zu finden ist. Dazu zählen nicht nur Fortbildungen in Englisch, Deutsch oder Mathematik sondern auch eine qualifizierte Medienberatung. „Das Kompetenzteam berät Kollegien und Schulträger bei der Entwicklung fachorientierter Lernmittel- und lernförderlicher Ausstattungskonzepte“, erklärt Ute Twilling. Raimund Köster ergänzt, dass das Kompetenzteam zudem bei der Vermittlung von Kooperationen hilft. So gibt es Vermittlung zu Partnern wie Medienzentren, Bibliotheken, Volkshochschulen, Museen, oder auch zu Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie zu Kirchen und zum regionalen Bildungsnetzwerk.

Letzte Änderung: 13. April 2010