12.07.2010: Abitur mit Berufsabschluss

Logo Berufskolleg Oberberg Gummersbach-DieringhausenOberbergischer Kreis. Das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) kann man am Berufskolleg in Gummersbach-Dieringhausen in den Abteilungen Sozialwesen und Technik erwerben. Besondere Attraktivität erhält das Abitur am Berufskolleg Dieringhausen auch dadurch, dass parallel zur Allgemeinen Hochschulreife auch eine staatliche Berufsausbildung erworben wird.
Bereits im Mai konnten Absolventen des Beruflichen Gymnasiums für Technik am Berufskolleg Oberberg ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen.

Durch den frühen Ausgabetermin war es einigen Abiturienten möglich, sofort ein schulisch begleitetes Praktikum zu beginnen, um noch vor Beginn des Wintersemesters ihren Berufsabschluss als Elektrotechnischer Assistent zu erwerben.
Ihre Doppelqualifizierung (Allgemeine Hochschulreife und Berufsabschluss) erlaubt ihnen sowohl die Aufnahme eines Studiums an jeder Universität, als auch die sofortige Ausübung ihres Berufes.

Dass sie nun durch den Leistungskurs Elektrotechnik wesentliche Vorteile gegenüber anderen Studienanfängern in technischen Fächern haben, bestätigen die Absolventen früherer Jahrgänge. Durch den Berufsabschluss können die Elektrotechnischen Assistenten ein Studium bereits vor dem Hintergrund einer reichhaltigen Praxiserfahrung aufnehmen.

Das Berufskolleg in Dieringhausen ist stolz auf seine Abiturienten und gratuliert

Fatih Aydin, Wiehl
Andreas Beel, Gummersbach