12.07.2010: Schulleiterin des Berufskollegs Oberberg verabschiedet

Elisabeth Witsch, seit 1998 Schulleiterin des Berufskollegs Oberberg am Hepel in Gummersbach, wurde nach 35 Jahren Berufstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Elisabeth Witsch geht nach 35 Jahren in den Ruhestand

Oberbergischer Kreis. „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“ Dieser Leitsatz hat das vielgelobte Schaffen der beliebten Schulleiterin des Berufskollegs Oberberg am Hepel in Gummersbach nach eigenem Bekunden stets gefördert. 35 Jahre war Elisabeth Witsch insgesamt als Lehrkraft im Berufskolleg Oberberg tätig.

„Sie hat in dieser Zeit die Entwicklung und das Profil der Schule und damit auch des beruflichen Bildungsangebotes in Oberberg maßgeblich mit gestaltet und geprägt. Seit 1989 als stellvertretende Schulleiterin und insbesondere ab 1998 als Leiterin dieser Schule“, sagte Landrat Hagen Jobi.

Gerührt folgte Elisabeth Witsch den Dankesreden (Foto: OBK)
Gerührt folgte Elisabeth Witsch den Dankesreden (Foto: OBK)

Die gebürtige Overatherin hat in Köln studiert und unterrichtete ab 1975 kaufmännische Fächer und Mathematik. Nach ihrem Referendariat, das sie in Köln absolvierte, kam sie 1975 nach Gummersbach. 23 Jahre später übernahm Elisabeth Witsch die Schulleiter-Position von Werner Dietrich, dem heutigen Vorsitzenden des Fördervereins.

„Mit Elisabeth Witsch geht eine Ära zu Ende“, sagte Landrat Hagen Jobi. Der Kreis als Schulträger, habe immer gerne mit ihr zusammen gearbeitet.

Die heute 62-Jährige besitze eine besondere Gabe zu kommunizieren, „auf angenehme und konstruktive Art“, wie der Landrat betonte. Elisabeth Witsch habe sich stets den aktuellen Herausforderungen gestellt, „mit Gestaltungskraft, Gelassenheit und Beharrlichkeit.“

Das „BKO Am Hepel“ präsentiere sich heute als eine berufsbildende Schule mit einem attraktiven und differenzierten Bildungsangebot, das sich an den Bedarfen der Region und der Struktur unserer Wirtschaft immer wieder neu ausrichtet und weiterentwickelt. „Der für das nächste Schuljahr neueingerichtete Bildungsgang mit der Doppelqualifikation „Fremdsprachenassistent und Fachhochschulreife“ und auch Ihre ambitionierten Überlegungen für ein Wirtschaftsgymnasium sind hierfür 2 ganz aktuelle und sehr gute Beispiele“, sagte Landrat Hagen Jobi.

Unter Leitung von Elisabeth Witsch präsentiere sich die Schule als Einrichtung, die eine umfassende Bildung vermittelt, die Fach- Methoden- und Sozialkompetenz als gleichberechtigte Ausprägungen der Handlungskompetenzen versteht und jeden Einzelnen ganzheitlich und individuell fördern möchte. Jugendsozialarbeit als fester Bestandteil des Schulangebotes, Qualifizierungsangebote, Klassenfahrten, Schüleraustausch, gemeinsames soziales Engagement für Afrika, Kunstausstellungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen politischen Themen - dies alles trage Witschs Handschrift. Zum Abschied überreichte Jobi einen Wanderführer für die Bergische Region. „Damit Sie uns im Ruhestand nicht ganz verloren gehen.“

Schulträger und Bezirksregierung würdigten die langjährige Schulleiterin (v.l.) Landrat Hagen Jobi, Schulleiterin Elisabeth Witsch, Andreas Blank LRSD Bezirksregierung (Foto: OBK)
Schulträger und Bezirksregierung würdigten die langjährige Schulleiterin
(v.l.) Landrat Hagen Jobi, Schulleiterin Elisabeth Witsch, Andreas Blank LRSD Bezirksregierung (Foto: OBK)

Für die Bezirksregierung Köln war LRDS Andreas Blank angereist, um Elisabeth Witsch in den „wohlverdienten“ Ruhestand zu verabschieden. „Sie waren als Schulleitung in Vorbild. Stets auf das Wohl der Schule bedacht“, sagte Andreas Blank und sprach ihr seinen Dank und seine Anerkennung aus. Die offizielle Entlassungsurkunde hatte Blank noch nicht dabei, diese werde Elisabeth Witsch nach Ende der Freistellungs-phase erhalten.

Witschs Verdienste um die gute Zusammenarbeit mit den heimischen Ausbildungsunternehmen betonte Regina Bültmann-Jäger von der IHK Oberberg. Sie sei nicht nur kompetente Ansprechpartnerin sondern auch „eine Freundin“ gewesen.

Die Lehrerband verabschiedete sich mit einem Rock-Medley (Foto: OBK)
Die Lehrerband verabschiedete sich mit einem Rock-Medley (Foto: OBK)

Die Berufsschüler packten ihrer Schulleiterin eine Freizeit-Kiste für den Ruhestand (Foto: OBK)
Die Berufsschüler packten ihrer Schulleiterin eine Freizeit-Kiste für den Ruhestand (Foto: OBK)

 



Letzte Änderung: 12. Juli 2010