Der Oberbergische Kreis und die Volksbank vergeben „Zukunftspreis Demografie 2010“

Bereits zum zweiten Mal schreiben der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg den Wettbewerb "Zukunftspreis Demografie" im Rahmen des Demografieforums Oberberg aus. Die Volksbank Oberberg stiftet für zukunftsweisende Ideen Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Gemeinsame Pressemitteilung

Logo Oberbergischer Kreis, Der Landratdes Oberbergischen Kreises

Logo Volksbank Oberberg eGund der Volksbank Oberberg eG

_______________________________________________________________________

 

Der Oberbergische Kreis und die Volksbank vergeben „Zukunftspreis Demografie 2010“

Ideen zur Gestaltung des demografischen Wandels sind gefragt

Beilage zur Kreisentwicklung Ausgabe 03/2010 "Zukunftspreis Demografie 2010"Ideenreiche Projekte für das Oberbergische sind Ziel des diesjährigen Demografie-Wettbewerbs. Der Gemeinschaftsgedanke – miteinander statt gegeneinander – steht dabei im Vordergrund. Bereits zum zweiten Mal haben der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg diesen Wettbewerb im Rahmen des Demografieforums Oberberg ausgeschrieben. Die Volksbank Oberberg stiftet für zukunftsweisende Ideen Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Mit großem Engagement und vielen guten Konzepten waren die Oberberger schon beim ersten Wettbewerb in 2008 aktiv. Einige Wettbewerbsbeiträge entstanden in Gemeinschaftsarbeit. Projekte wurden weiterentwickelt, neue Partner wurden gewonnen. Alle Beteiligten ziehen an einem Strang, um sich den Herausforderungen der gesellschaftlichen Veränderungen zu stellen.

Einige Kooperationen der Hauptpreisträger aus 2008 sind beispielhaft für die Zukunftsgestaltung der Region:

Erlebnis- und Sinnesgarten der Begegnung
Rund 15 Gruppen und Vereine haben das gemeinsame Ziel, in Wiehl-Drabenderhöhe eine Gartenanlage entstehen zu lassen, die als Raum für Kommunikation, Integration und gemeinsames Erleben dient.

Ehrenamtliche Führung des Freibades Bergneustadt
Nachdem im Jahr 2006 das Freibad vor der Schließung stand, hat ein Förderverein die Initiative ergriffen. Er übernahm ehrenamtlich die Betriebsführung des Freibades, in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergneustadt. Inzwischen ist auch die örtliche Wohnungsbaugesellschaft mit ins Boot gestiegen und übernimmt die Rasenpflege. So konnte die bestehende Infrastruktur zumindest bis 2010 erhalten bleiben.

Entwicklung eines vollstufigen Systems der dualen Ausbildung in Hückeswagen
Aus der Idee, Jugendlichen ein Abitur mit gleichzeitiger Berufsausbildung zu ermöglichen entstand das „Berufskolleg Hückeswagen – Privatschule Bergischer Unternehmen“, das zum Beginn des Schuljahres 2010/2011 startet. Vier Firmen sind Gesellschafter dieser als gemeinnützige GmbH geführten Schule.

Landrat Hagen Jobi ist sich sicher, dass es in Oberberg noch viele Projekte gibt, bei denen die Beteiligten „über den Gartenzaun blicken“ und zusammenarbeiten. „Ich freue mich aber auch, wenn es uns gelingt, mit diesem Wettbewerb neue Ideen anzustoßen“, so der Landrat. Wenn Menschen aufeinander zugehen, miteinander ein festes Ziel ins Auge fassen und dabei eventuelle Unterschiede und Trennendes hinten anstellen, leisten sie einen Beitrag, die Veränderungen im Oberbergischen Kreis zu gestalten.

Diese Veränderungen sind jetzt schon spürbar. Die Bevölkerungszahl in den Städten und Gemeinden sinkt, es werden weniger Kinder geboren, die Menschen werden älter und es werden künftig mehr ältere als jüngere Menschen im Oberbergischen leben. Nationale und internationale Wanderungen beeinflussen die Bevölkerungsstruktur ebenfalls. Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg setzt insbesondere hier auf die Kraft der Solidargemeinschaft: „Der demografische Wandel fordert von uns allen neue Wege und kreative Lösungen wie unseren Zukunftswettbewerb. Die Herausforderungen die der demografische Wandel mit sich bringt, sind Herausforderungen, die Wirtschaft, Kommunen und Bevölkerung nur gemeinsam bewältigen können. Die Volksbank Oberberg ist hierfür gut gerüstet und wird die Anpassungen an die genannten Folgen als kompetenter Partner in den nächsten Jahrzehnten aktiv begleiten.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie in der Ausgabe 03/2010 der „Beiträge zur Kreisentwicklung“, die auch unter www.demografie-oberberg.de und www.volksbank–oberberg.de zum Download zur Verfügung steht.

 



Letzte Änderung: 13. Juli 2010