Grippeschutz für Oberberg

Der Leiter des ärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes, Herr Dr. Thomas Bauer, empfiehlt eine Grippe-Schutzimpfung mit dem neuen saisonalen Imfpstoff, um sich einfach und effektiv vor einer Grippeerkrankung zu schützen.

Neuer saisonaler Impfstoff wird jetzt eingesetzt

Oberbergischer Kreis. „Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere!“ auf diesem einfachen Nenner bringt es Dr. Thomas Bauer, Leiter ärztlicher Dienst Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises.

In der vergangenen Grippesaison haben die Verbreitung eines neuen Influenzavirus und der Höhepunkt der pandemischen Influenza-Erkrankungswelle Mitte November 2009 wieder einmal gezeigt, wie unberechenbar Influenzaviren sind. Die Schwere einer neuen Grippe-Welle lässt sich nicht vorhersagen. Mit einer Schutzimpfung kann man sich einfach und effektiv vor einer Grippeerkrankung schützen.

„Insbesondere medizinisches Personal, Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters sowie Schwangere sollten gegen Grippe geimpft sein“ rät Dr. Thomas Bauer vor der beginnenden Influenza-Impfsaison und verweist auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) .

Der neue saisonale Impfstoff setzt sich aus Teilen der aktuell weltweit vorkommenden Grippeerreger zusammen. „Der saisonale Impfstoff enthält u.a. das Antigen des pandemischen H1N1-Influenzavirus und schützt somit auch gegen die ‚Schweinegrippe’.

Nach der Impfung ist der Impfschutz in 10 bis 14 Tagen aufgebaut“, erklärt Dr. Thomas Bauer. „Die Impfungen laufen jetzt langsam im Oberbergischen an - in den kommenden Tagen können Sie sicherlich einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren.“ Da der Impfschutz mit dem Pandemischen Impfstoff bei Menschen mit einem eingeschränkten Immunsystem / Risikogruppen nur zu einer geringen Immun-Antwort geführt hat, empfiehlt Dr. Thomas Bauer eine weitere Impfung mit dem saisonalen Impfstoff. „Ich werde mich erneut impfen lassen - so wie jedes Jahr.“
Angst vor Nebenwirkungen hat er nicht, denn Impfstoffe sind viel sicherer als andere Arzneimittel.

Logo "Wir gegen Viren"Abschließend urteilt Dr. Thomas Bauer: „ Neben Impfungen dürfen wir aber nicht die Wirksamkeit unserer Alltagshygiene vergessen. Der Spruch der Großmutter „Wasch Dir Deine Hände vor dem Essen…“ und nach dem Toilettengang ist nach wie vor wichtig!“

Zur Information des medizinischen Personals wird in Kooperation mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft außerdem eine Aussendung von Informationsmaterialien an alle Krankenhäuser und Alten- / Pflegeheime erfolgen. Sie umfasst eine ausführliche Informationsbroschüre zur Influenza-Impfung sowie eine Arbeitshilfe für Betriebsmediziner zur Durchführung von Impfaktionen bei medizinischem Personal. Die Impfquote bei der saisonalen Influenza liegt bei medizinischem Personal im Krankenhaus durchschnittlich bei rund 20 Prozent und ist damit sogar geringer als bei älteren Personen und chronisch Kranken.

Wer weitere Fragen zum Thema Grippeschutz hat, ist am Samstag den 25.09.2010 zu der Veranstaltung „Wieviel Impfen muss sein?“ von 10.00 bis 14.00 Uhr im Kreishaus Oberberg herzlich eingeladen. Neben einem Impfparcours für Kinder werden vielfältige Informationen rund um Impfungen bereit gestellt.

Darüber hinaus hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - BZgA  - eine neue Internetseite zum Thema Impfen eingerichtet. Unter www.impfen-info.de können sich Bürgerinnen und Bürger umfassend über die verschiedenen Impfungen und deren Nutzen sowie über ergänzende Hygiene-Maßnahmen informieren.

Weitere Informationen:

Letzte Änderung: 22. September 2010