12.10.2010: Neuer Schulleiter für Förderschule Gummersbach-Vollmerhausen

Landrat Hagen Jobi hat Hans Georg Bever als neuen Rektor der Förderschule in Gummersbach-Vollmerhausen offiziell begrüßt. Der Wermelskirchener war zuletzt als Konrektor der Martin-Luther-King-Schule in Rösrath tätig.

Landrat begrüßt Hans Georg Bever als neuen Rektor

Oberbergischer Kreis. Landrat Hagen Jobi hat Hans Georg Bever als neuen Rektor der Förderschule in Gummersbach-Vollmerhausen offiziell begrüßt.

(v.l.n.r.): Anke Koester, Bildungsbüro OBK; Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent; Hans Georg Bever, Rektor der Förderschule; Birgitt Kreitz-Henn, Schulamtsdirektorin; Landrat Hagen Jobi (Foto: OBK)
(v.l.n.r.): Anke Koester, Bildungsbüro OBK; Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent; Hans Georg Bever, Rektor der Förderschule; Birgitt Kreitz-Henn, Schulamtsdirektorin; Landrat Hagen Jobi (Foto: OBK)

Der Wermelskirchener war zuletzt als Konrektor der Martin-Luther-King-Schule in Rösrath tätig. Als Lehrer hat Hans Georg Bever in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Berufserfahrung in allen Klassenstufen gesammelt. („Die gute Hand“, „Bergische Diakonie Aprath“). Bever hat die Nachfolge von Rektor Theo Hage angetreten, der die Schule vor 30 Jahren mit aufgebaut hat. Er bewertet die Förderschule in Vollmerhausen als „kleines Juwel“. Ein solides Gebäude in guter Lage mit hervorragenden Sportplätzen vor Ort und einem kompetenten Kollegium nennt Bever als sehr gute Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Schule. Trotz insgesamt rückläufiger Schülerzahlen sei der Bedarf an Förderschulen hoch. An der Vollmerhausener Förderschule werden zur Zeit rund 100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Den größten Zuwachs verzeichnet der neue Rektor im Bereich der Klassen 5 und 6. Die Förderschule Vollmerhausen unterrichtet zielgleich wie die allgemeinbildenden Schulen und ermöglicht den Hauptschulabschluss. Im Hinblick auf seine präventive Arbeit will Bever Sonderpädagogen und Eltern stärker einbeziehen, um die Regelschulen noch besser zu unterstützen. Hauptziel ist es, die Schule als Kompetenzpartner für ein kreisweites Kompetenzzentrum auszubauen.

Sein „starkes Team von 30 Pädagogen“ arbeitet mit 20 Lehrern vor Ort, sieben Sonderpädagogen unterstützen an Regelschulen, sieben weitere sind in Offenen Ganztagsschulen aktiv. „Ein pädagogisches Problem darf kein sonderpädagogisches Problem werden“, sagt Bever.

Er will den Kreis darin unterstützen, das Netzwerk mit anderen Förderschulen weiter zu stärken. Schulamtsdirektorin Birgitt Kreitz-Henn bestätigte den neuen Rektor darin, dass bereits gute Strukturen geschaffen wurden, nicht zuletzt durch Beratungskonzepte, um Kompetenzzentren zu etablieren.

Als ein wichtiges Ziel „seiner Schule“, nennt Bever die Erweiterung der Berufsorientierung, um den Schülern – besonders durch Praktika – den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Landrat Hagen Jobi, Sozialdezernent Jorg Nürmberger, Schulamtsdirektorin Birgitt Kreitz-Henn und die Leiterin des Kreis-Bildungsbüros, Anke Koester, haben dem neuen Rektor dabei ihre Unterstützung zugesichert.

 



Letzte Änderung: 12. Oktober 2010