28.10.2010: Regionale Bildungsmesse 2010 im Kreishaus

Oberberg bietet umfangreiches Fortbildungsprogramm

Plakat Regionale Bildungsmesse Oberberg 2010Oberbergischer Kreis. Die Regionale Bildungsmesse Oberberg findet am Freitag, 05.November 2010, im Kreishaus in Gummersbach statt. Oberbergische Bildungsträger präsentieren von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihr vielfältiges Angebot. Dieses reicht von kaufmännischer und gewerblich-technischer Fort- und Weiterbildung, über Veranstaltungen im EDV- und Sprachenbereich, bis zu Fort- und Weiterbildungen im handwerklichen Bereich. Es umfasst auch den sozialen und gesundheitlichen Dienstleistungssektor. Zusätzliche Informationen bieten Workshops über Finanzierungsmöglichkeiten von Weiterbildungen an.

Besonders angesprochen sind hier sowohl Unternehmen als auch weiterbildungsinteressierte Beschäftigte und Frauen und Männer, die wieder am Arbeitsmarkt teilhaben wollen. Der Besuch der Bildungsmesse ist kostenfrei. Sie wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, der Industrie- und Handelskammer Köln, Zweigstelle Oberberg, und der Handwerkskammer zu Köln veranstaltet.

Das lebenslange Lernen jedes Einzelnen und das Unternehmen als lernende Organisation sind wichtige Voraussetzungen für die Bewältigung des wirtschaftlichen Wandels. Gefragt sind Kopf und Hand. Theorie und Praxis sind gleichermaßen wichtig. Berufliche Aus- und Weiterbildung, aber auch die schulische Bildung und die Hochschulbildung gehören zu den mittel- bis langfristig wirksamen Instrumenten, die geeignet sind, die wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Annäherung in Europa voranzutreiben.

Der Wirtschafts- und Bildungsstandort Deutschland - somit auch der Standort Oberberg - steht zunehmend unter internationalem Konkurrenzdruck.

Auf der Weiterbildungsmesse wird die Neuauflage des "Verzeichnis der Bildungsträger im Oberbergischen Kreis" veröffentlicht. Denn für die an Weiterbildung Interessierten ist es nicht immer leicht, das passende Angebot zu finden. Dieses Verzeichnis gibt einen Überblick über die Vielzahl der Schulungsangebote im Oberbergischen Kreis und stellt Bildungsschwerpunkte von 33 Bildungsträgern vor. Die Broschüre soll das Weiterbildungsangebot der Region transparent machten. Darüber hinaus bietet das Verzeichnis eine Orientierungshilfe in der vielfältigen Weiterbildungslandschaft für beratende Institutionen sowie Personalverantwortliche in Unternehmen.

Letzte Änderung: 28. Oktober 2010