„Einfach menschlich“ – Ausstellung zum Thema Sucht

Die Wanderausstellung "Einfach menschlich" beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Gesichtern der Sucht und ist bis zum 04.03.2011 im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen zu sehen.

Kreisgesundheitsamt und Suchtselbsthilfe Oberberg informieren

Oberbergischer Kreis. Dem „einfach menschlichen“ Phänomen der Sucht widmet sich eine gleichnamige Ausstellung im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen. Die Wanderausstellung „Einfach menschlich“, die bis zum 04.03.2011 im Berufskolleg zu sehen ist, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Gesichtern der Sucht. Gezeigt werden die vielen Erscheinungsformen, wie zum Beispiel Medikamentensucht, Fernsehsucht, Alkoholismus, Esssucht, Sexsucht oder Arbeitssucht. Auch alltägliche Verhaltenweisen, oft hingenommen oder bagatellisiert - wie Tobsucht, Streitsucht, Eifersucht - können zerstörerisch werden.

Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren und an Auszubildende und Schüler ab Klasse 10. Die Gruppen werden von fachlich versierten Mitarbeitern in die Ausstellung eingeführt und begleitet. In einem abschließenden Gruppengespräch ist Gelegenheit, die Eindrücke zu besprechen und Fragen zu stellen. Eine Führung durch die Ausstellung dauert etwa 90 Minuten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Sucht-Selbsthilfe Oberberg und das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises laden zum Besuch der Ausstellung herzlich ein. Sie wird übrigens von der Deutschen Angestellten Krankenkasse unterstützt.

Termine für Schulklassen und Gruppen können unter Telefon 0151 16986374 vereinbart werden. Donnerstags (17.02. und 24.02. und 03.03) ist die Ausstellung für interessierte Einzelbesucher von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Logo Ausstellung Einfach MenschlichNähere Informationen zu dieser Ausstellung

Letzte Änderung: 10. Februar 2011