03.03.2011: "Geisterjäger" raubten Landrat Hagen Jobi den Schlüssel

Ein „böser Geist“ in mystischer Gestalt spukte an Weiberfastnacht im Kreishaus in Gummersbach, der durch die weiblichen "Ghostbusters" nach mutigem Widerstand im Büro des Landrats in Ketten gelegt wurde.

Jecke Wiever und närrische Oberberger regierten im Kreishaus

Plakat mit dem Motto "Wird das Kreishaus auch zerfallen - heut" lassen wir die Korken knallen!" Oberbergischer Kreis. Ein „böser Geist“ spukte an Weiberfastnacht im Kreishaus in Gummersbach und bedrohte das Verwaltungsgebäude mit seiner zerstörerischen Kraft. Doch die Geisterjäger der Kreisverwaltung, Nina Gerhard, Anita Hartmann und Caroline Lange und ihre „Batgirls“ waren pfiffig genug, um die „mystische Gestalt“ im Büro des Landrats zu stellen und in Ketten zu legen.

In dem Geisterkostüm steckte Landrat Hagen Jobi, der den weiblichen „Ghostbusters“ zunächst mutig Widerstand leistete. Nach zähem Ringen musste er sich aber doch ergeben: die jecken Weiber legten den Landrat in Ketten. Für ihre karnevalistische Machtübernahme ließen sich die „Ghostbusters“, ihre Helferinnen und die Tanzgruppe der „Närrischen Oberberger“ (KG Engelskirchen) gebührend feiern. Hagen Jobi erklärte sich schließlich bereit, die närrische Regentschaft bis Aschermittwoch zu (er)dulden, dem diesjährigen Motto gemäß: „Wird das Kreishaus auch zerfallen – heut` lassen wir die Korken knallen!“ Diese Aufforderung nahmen die Geisterfänger freudig an und marschierten mit Landrat und närrischem Gefolge, unter den Klängen von „Ghostbusters“, in die Kreishaus-Kantine. Dort wurde der gefesselte Landrat auf die Bühne gezerrt und erst befreit, nachdem er den großen Kreishaus-Schlüssel herausrückte. Dieses Machtsymbol rissen die närrischen Weiber unter Triumpf-Rufen freudig an sich. Gemeinsam eröffneten sie das Weiberfastnachts-Programm mit den Highlights „Uschi Blum und den Baukosaken“, „Schneewittchen und die Walabis“ und den „Kataster Girls und Boys“.

"Ghostbusters" und jecke Wiever stürmen das Landratbüro (Foto: OBK)

"Ghostbusters" und jecke Wiever stürmen das Landratbüro (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi wird in Ketten abgeführt (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi wird in Ketten abgeführt (Foto: OBK)
 

Die jecken Wiever erkämpften sich den Kreishaus-Schlüssel (Foto:OBK)

Die jecken Wiever erkämpften sich den Kreishaus-Schlüssel (Foto:OBK)



Letzte Änderung: 4. März 2011