08.03.2011: Die „zweite Chance“ gibt’ s „erster Klasse“

Das Abendgymnasium Rhein-Sieg in Gummersbach-Dieringhausen besteht jetzt 20 Jahre und blickt dabei auf 233 Abiturienten und 217 Absolventen der Fachhochschulreife zurück.

Weiterbildungskolleg Abendgymnasium ist 20 Jahre alt

Logo AbendGymnasium Rhein-Sieg (AGRS)Oberbergischer Kreis. Statt den Feierabend zu genießen, haben sie noch einmal die Schulbank gedrückt: 233 Abiturienten konnten inzwischen den höchsten Bildungsabschluss am Abendgymnasium in Gummersbach-Dieringhausen erwerben und bereits 217 Absolventen haben dort die Fachhochschulreife erhalten.

Grundlage des Weiterbildungskollegs war unter anderem die öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Oberbergischen Kreis, der über die Kreisvolkshochschule das Sekretariat stellt. Das Angebot, Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur hier berufsbegleitend erwerben zu können, nahmen zum Start im Februar 1991 genau 68 Studierende an und die Zahl der Teilnehmer vergrößerte sich von Semester zu Semester. Im Sommer 1994 legte der erste Abiturjahrgang am Standort in Gummersbach-Dieringhausen die Reifeprüfung ab.

Heute präsentiert sich das Weiterbildungskolleg als Institution in der Region für die Abschlüsse Abitur und Fachhochschulreife im zweiten Bildungsweg. In Ergänzung zu den Abschlüssen der Sekundarstufe I, die vorwiegend bei der Kreisvolkshochschule Oberberg und der Volkshochschule Gummersbach erworben werden können, und den Abschlüssen des Berufskollegs Oberberg, in dessen Gebäude das Abendgymnasium angesiedelt ist, gliedert sich der Bildungsgang des Abendgymnasiums als Erfolgsmodell in die Bildungslandschaft ein. Für berufstätige Erwachsene bietet sich hier eine ideale Möglichkeit, sich über Schulabschlüsse für Studium und Beruf zu qualifizieren und so eine „zweite Chance erster Klasse“ zu erhalten.

Stark verkleinerte Ausschnitt aus der Homepage des AbendGymnasiums Rhein-Sieg Informationen zum Bildungsangebot: www.abendgymnasium-siegburg.de

 



Letzte Änderung: 08. März 2011