Kreis lädt ein: Preisträger-Konzert „Jugend musiziert“

Der Regionalausschuss für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis mit dem Kreiskulturamt veranstalten das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert 2011/2012“. Die diesjährige Veranstaltung findet am Sonntag, 20. März 2011, in Gummersbach statt.

48. Regionalwettbewerb für Klassische Musik

Oberbergischer Kreis. Der Regionalausschuss für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis mit dem Kreiskulturamt veranstalten das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert 2011/2012“. Aufgrund der Baumaßnahmen auf Schloss Homburg findet die diesjährige Veranstaltung in Gummersbach statt, und zwar am Sonntag, den 20. März 2011, um 17.00 Uhr, in der Aula des Städtischen Gymnasiums, Moltkestraße 41. Der Eintritt ist frei!

Nach der Begrüßung durch Herrn Landrat Hagen Jobi werden Kinder und jugendliche Preisträgerinnen und Preisträger ihr vielschichtiges, musikalisches Können dem Publikum präsentieren. Es erwartet Sie vielseitige Musik am Flügel, Streicher- und Bläserensembles sowie musikalisches Können mit Harfe, Gitarre, Gesang und Drumset. Insgesamt nahmen 62 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Oberbergischen Kreis am Wettbewerb teil. 26 von ihnen erspielten sich erste Preise und 15 werden sogar für den Landeswettbewerb empfohlen.

Logo Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse KölnNach dem spannenden musikalischen Programm, welches von Georg Friedrich Händel über Franz Liszt bis zu Béla Bartók, Duke Ellington und Stevie Wonder reicht, werden die oberbergischen Wettbewerbsteilnehmer zudem eine persönliche Ehrung erfahren. Die feierliche Verleihung der Urkunden und Preise erfolgt durch Herrn Landrat Hagen Jobi und Herrn Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln. Der diesjährige Wettbewerb wurde wieder großzügig durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln unterstützt.

„Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für Klassische Musik in Deutschland, wobei mittlerweile auch zeitgenössische Musik mit einbezogen wird. Seit 1963 wird der Wettbewerb jährlich ausgetragen; stets unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten. Über 12 000 Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre nehmen jährlich an „Jugend musiziert“ teil. In rund 160 Regionalwettbewerben können sich musikbegabte junge Menschen für die Landeswettbewerbe bis hin zum Bundeswettbewerb qualifizieren. „Jugend musiziert“ verbindet Breiten- und Spitzenförderung. Der Wettbewerb entdeckt junge Talente, gibt ihnen die Chance, sich öffentlich zu präsentieren und motiviert so auch andere Kinder und Jugendliche zum Musizieren.

Weitere Informationen unter:
Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises