28.03.2011: Der beste Freund des Menschen

Zum Saisonauftakt am 03. April von 15:00 bis 17:00 Uhr im Museum Haus Dahl dreht sich alles um das Thema „Hunde als menschliche Begleiter“. Mit einem bunten und informativen Programm sollen besonders Familien angesprochen werden. Im hauseigenen Backes wird außerdem ab 14:00 Uhr Brot gebacken.

„Tierischer“ Start der „Kultur-Zeit 2011“ im Museum Haus Dahl

Titelseite des Flyers Kultur-Zeit 2011 Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. „Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund“, diese Redewendung des deutschen Journalisten und Hochschullehrers Ernst Elitz (geb. 1941) deutet auf die innige Beziehung des Menschen zu seinem treuesten Begleiter.

Zum Saisonauftakt am 03. April von 15:00 bis 17:00 Uhr im Museum Haus Dahl dreht sich alles um das Thema „Hunde als menschliche Begleiter“. Die Besucher, wobei besonders Familien angesprochen sind, dürfen sich auf einen bunten und informativen Nachmittag freuen: Das Ehepaar Landgrafe von „Signal-Hund“, der „anderen Schule für Hund & Halter“ aus Gummersbach wird eine Hundeshow präsentieren. Melanie Pettke, Vorsitzende des „Vereins für Deutsche Schäferhunde“, Ortsgruppe Overath-Engelskirchen, zeigt ein Notfallhundeprogramm. Einen „historischen Blick“ auf die Domestizierung von Hunden und ihren Einsatz bei der Jagd wirft Michael Knitter, Vorsitzender des „Jagdgebrauchshundevereins Oberbergischer Jäger“ in seinem Vortrag. Abgerundet wird das Programm mit einer kurzweiligen Lesung der 13-jährigen Kölnerin Marie Sasse aus ihrer aktuellen und selbstverfassten Hundegeschichte „Roscha“. Roscha ist ihr eigener Hund, der sie selbstverständlich an diesem Tag begleiten wird.

Im hauseigenen Backes wird ab 14:00 Uhr Brot hergestellt, Kuchen vom Blech und duftender Kaffee werden für das leibliche Wohl sorgen.



Letzte Änderung: 28. März 2011