Pflanzentauschbörse an der Biologischen Station Oberberg

Am 16. April von 11:00 bis 14:00 Uhr bieten Gartenfreunde und Hobbygärtner auf dem Parkplatz von Schloss Homburg Blumenstauden, Gemüsepflanzen und vieles mehr an. Wie in den letzten Jahren erwartet die Besucher neben dem üblichen Tausch und Plausch auch wieder ein reichhaltiges Informationsangebot verschiedener Anbieter.

"baustelle=schaustelle" auf dem Schlossgelände

Oberbergischer Kreis. Am 16. April von 11:00 bis 14:00 Uhr bieten Gartenfreunde und Hobbygärtner auf dem Parkplatz von Schloss Homburg Blumenstauden, Gemüsepflanzen und vieles mehr an.

Wie in den letzten Jahren erwartet die Besucher neben dem üblichen Tausch und Plausch auch wieder ein reichhaltiges Informationsangebot der Obergischen Landfrauen, des Nabu Oberberg, des LVR-Freilichtmuseum Lindlar, der Biologischen Station Oberberg sowie verschiedener Initiativen vor Ort.

Zur Fragestunde stehen Marianne Frielingsdorf und Bernd Ost von 11:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

Der Arbeitskreis Bergische Gartenarche feiert sein 10-jähriges Bestehen und nutzt die Veranstaltung erneut, um an seinem Infostand die vorbestellten Patenpflanzen zur Vermehrung von „Omas Gartenschätzen“ zu vergeben. Erstmals bietet die Bergische Gartenarche auch antiquarische Gartenbücher an.

Das Naturmobil der Biologischen Station geht auf Kleintiersafari: Interessierte können winzige Bodentiere ganz groß beobachten. Die „Forscher-Ausrüstung“ des Mobils gewährt Kindern und Erwachsenen interessante Einblicke in das Leben im Kompost.

Aufgrund der erwarteten hohen Besucherzahlen wird es wieder eine veränderte Verkehrsführung geben. Der Schlossberg wird aus Richtung Wiehl/Bierenbachtal nur als Einbahnstraße zu befahren sein. Die unbefahrene linke Fahrspur dient als zusätzliche Parkfläche. Die Baumaßnahmen auf dem Gelände von Schloss Homburg führen in diesem Jahr dazu, dass die Pflanzentauschbörse auf dem Busparkplatz stattfindet.

Die "baustelle=schaustelle" im Gebäude der Burgschänke ist zwecks Information für interessierte Besucher und Spaziergänger auf dem Gelände an diesem Tag von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Hier gibt es Informationsmaterialien zu den Regionale 2010-Projekten sowie Hinweise zu den erfolgten archäologischen Grabungen auf Schloss Homburg. Ein interessanter 15-minütiger Film "Unter Grund" dokumentiert diese Grabungsergebnisse ebenso wie Original-Fundstücke in einer Ausstellungsvitrine. Ein großes Architekturmodell sowie Bild-Text-Fahnen erläutern anschaulich die drei Bauprojekte auf dem Gelände.

Am zeitgleich geöffneten Kassenschalter wird zum Sonderpreis von 10,00 € der Architektur-Kalender Schloss Homburg 2011 angeboten. Als besondere Aktion werden 20 Kalender am Kassenschalter an jene Besucher verschenkt, welche die Anzahl der Alleebäume beidseitig auf dem Weg ab der Schranke zum Burgtor richtig angeben.

Letzte Änderung: 11. April 2011