Kreisjugendamt schulte 20 ehrenamtliche Jugendleiter

Grundlagenwissen auch zu rechtlichen Aspekten

Oberbergischer Kreis. Alle 20 Teilnehmer der diesjährigen Jugendleiterschulung des Kreisjugendamtes haben den insgesamt fünftägigen Lehrgang erfolgreich absolviert. „Sie sind damit gut gerüstet, um in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätig zu sein“, sagt der Leiter des Kreisjugendamtes, Heinz Thelen.

Mit der Schulung und der Teilnahme an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs sind die Jugendleiter zum Erwerb der bundeseinheitlichen Jugendleitercard berechtigt. Neben den wichtigen rechtlichen Aspekten (u. a. Aufsichtspflicht, Kinderschutz) wurde ihnen in vielen Einheiten Grundlagenwissen vermittelt, um Kinder- und Jugendgruppenstunden sowie Ferienfreizeiten gezielt gestalten zu können.

Die Teilnehmer der Jugendleiterschulung waren allesamt erfolgreich. (Foto: OBK)

Im praktischen Teil der Schulung ging es um die Planung einer Ferienfreizeit. Dabei mussten die Teilnehmer auch einen Flyer und ein Anmeldeformular entwerfen. Im Team waren Kennenlernspiele zu erarbeiten, die von der Teilnehmergruppe schließlich gemeinsam getestet wurden. Anhand von Rollenspielen wurde das Thema Kinderschutz erarbeitet. Im Bereich Waldpädagogik wurde ein Blindenparcours getestet. Die Jugendleiter haben insbesondere im praktischen Teil der Schulung gelernt, mit wenigen und einfachen Mitteln kreativ tätig zu werden.

Letzte Änderung: 20. April 2011