06.05.2011: Internationaler Museumstag im Museum Haus Dahl

Das Museum Schloss Homburg lädt ein, zu einem deutsch-türkischen Aktionsprogramm, und zwar am Sonntag, den 15. Mai 2011 von 14:00 – 18:00 Uhr, in das Historische Bauernhaus Dahl in Marienheide.

Deutsch-Türkischer Kulturvergleich: Ländliches Leben Oberberg - Zentralanatolien

Titelseite des Flyers zum Internationalen Museumstag 2011 im Museum Haus Dahl 

Das Programm zum Internationalen Museumstag
 "Museen, unser Gedächtnis!"

Oberbergischer Kreis. Das Museum Schloss Homburg lädt ein, zu einem deutsch-türkischen Aktionsprogramm, und zwar am Sonntag, den 15. Mai 2011 von 14:00 – 18:00 Uhr, in das Historische Bauernhaus Dahl in Marienheide.
Das Programm bietet neben Vorträgen, Lesungen und Filmbeispielen auch Musik und Kulinarisches. Der Eintritt ist frei!

Der Integrationsbeauftragte des Oberbergischen Kreises, Dr. Christian Dickschen, wird die Veranstaltung offiziell eröffnen. Silke Engel M.A. aus dem Kreismuseum stellt anhand der Ausstellungsthemen in Haus Dahl, Aspekte typisch ländlicher Lebensverhältnisse in Oberberg vor. Danach wechselt der thematische Blick ins türkische Kappadokien (Zentralanatolien), einer einzigartigen, geschichtsträchtigen Region mit ungewöhnlichen Felsformationen und traditionsreichen Handwerken. Bereits 1985 wurde diese Gegend zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Der Ethnologe und Leiter der Cappadocia Academie, Dr. Andus Emge aus Göreme, dem Zentrum Kappadokiens, wird als Referent mit Filmbeispielen sein Lebensprojekt und den Wandel der ländlichen Verhältnisse mit dem expandierenden Tourismus anschaulich schildern. Eine literarische Auseinandersetzung bietet im Anschluss der renommierte Autor Feridun Zaimoglu. Er wurde 1964 im anatolischen Bolu geboren und lebt seit 35 Jahren in Deutschland. Sein Roman „Leyla“ (2006) erzählt mit epischer Kraft vom Erwachsenwerden eines Mädchens in einer anatolischen Kleinstadt der fünfziger Jahre und von einer fremden Welt, aus der sich viele als Gastarbeiter nach Deutschland aufmachten.

Feridun Zaimoglu liest aus seinem Roman "Leyla". (Foto: Britta Rating)

Feridun Zaimoglu liest aus seinem Roman "Leyla". (Foto: Britta Rating)
 

Das Buch kann vom Autor signiert und auch erworben werden.
Abschließend führt „Landfrau Stina“ durch die Ausstellungsräume und erzählt ihre ganz persönliche Geschichte.

Moderiert wird das vielseitige und anspruchsvolle Programm von der Journalistin Dorte Huneke M.A. aus dem KulturForum TürkeiDeutschland in Köln. Mit großem Interesse wird sie sich im Besonderen den Fragen aus dem Publikum widmen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, es besteht jedoch die Möglichkeit, Passagen ins Türkische zu übersetzen.

Musikalisch untermalt wird der Nachmittag durch Saz- und Kaval-Flöten-Klänge. Türkisches Catering und Brot und Blechkuchen aus dem Backes sorgen für das kulinarische Wohl der Gäste.

Anlass für den spannenden Nachmittag ist der Internationale Museumstag, der in diesem Jahr europaweit unter dem Motto „Museen, unser Gedächtnis!“ steht. In diesem Zusammenhang wird unter anderem dem fünfzigjährigen Deutsch-Türkischen Anwerbeabkommen gedacht. Das Museum Schloss Homburg setzt mit diesem Programm einen weiteren Akzent innerhalb seiner erfolgreichen Migrations-Reihe „Ankommen. Zuwanderung ins Oberbergische nach 1945“ sowie „Was geht ab. Ein Teil sein - dabei sein. Oberbergische Zuwanderer zwischen den Kulturen“.


Weitere Informationen unter www.schloss-homburg.de oder Telefon 02293 9101-14.

 



Letzte Änderung: 6. Mai 2011