Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) vermittelt hohe Qualitätsstandards

Sechs Einrichtungsleitungen der Alten- und Behindertenhilfe haben das europäisch anerkannte Zertifikat an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren, AGewiS, erworben. Die AGewiS hat in Doppelqualifikation Sozial- und Gesundheitsmanager und Heimleiter/innen nach internationalem Standard über zwei Jahre ausgebildet.

Einrichtungsleitungen mit Europäischem Zertifikat und Doppelqualifikation ausgezeichnet

Oberbergischer Kreis. Sechs Einrichtungsleitungen der Alten- und Behindertenhilfe haben das europäisch anerkannte Zertifikat an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren, AGewiS, des Oberbergischen Kreises erworben. Die AGewiS des Oberbergischen Kreises hat in Doppelqualifikation Sozial- und Gesundheitsmanager und Heimleiter/innen nach internationalem Standard über zwei Jahre ausgebildet. Die Akademie ist eine von nur fünf Bildungsinstituten bundesweit, die über eine Zertifizierung des Europäischen Heimleiterverbandes verfügt. Im Anschluss können die Absolventinnen und Absolventen ein berufsbegleitendes Masterstudium aufnehmen.

Der Präsident des Europäischen Heimleiterverbandes E.D.E. Prof. Dr. Wilfried Schlüter, die stellv. Landrätin Ursula Mahler und die Akademieleiterin Ursula Kriesten haben die Zertifikate an die Absolventen der zweijährigen Weiterbildung jetzt übergeben. Der international bekannte und anerkannte Präsident des Europäischen Heimleiterverbandes Prof. Dr. Wilfried Schlüter, hatte in Gummersbach ein Seminar zur Qualität in Pflegeheimen gehalten und die Abschlussprüfungen abgenommen. Er lobte das hohe Engagement an der AGewiS in Gummersbach, an der Qualität im Management der Alten- und Behindertenhilfe arbeiten zu wollen.

Ursula Mahler bedankte sich bei Prof. Wilfried Schlüter und bei der Akademieleiterin Ursula Kriesten: „Als stellv. Landrätin bin ich besonders stolz, dass wir hier in Gummersbach an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises über die Akkreditierung des Europäischen Heimleiterverbandes verfügen. Ihnen Frau Kriesten meinen herzlichen Dank, dass sie unsere Einrichtung zur europäisch anerkannten Akkreditierung des E.D.E. geführt haben.“

Kriesten betonte, dass insbesondere die Versorgung und Betreuung älterer, behinderter und hoch betagter Bürgerinnen und Bürger, an die im Sozialbereich Tätigen, hohe und sich zunehmend verändernde Anforderungen stellt – nicht nur im Umgang mit diesen Altersgruppen, sondern auch in Bezug auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung der in der Altenarbeit und Langzeitpflege tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Leitungskräfte. „Den Wert einer Gesellschaft kann man daran erkennen, wie sie mit Ihren Senioren und mit Menschen mit Behinderung umgeht.“

Mit seinen europäischen Rahmenrichtlinien für die Aus- und Weiterbildung von Heimleiterinnen und Heimleitern hat der Europäische Heimleiterverband deutlich gemacht, dass angesichts steigender fachlicher und menschlicher Anforderungen an die Versorgung und Betreuung älterer, behinderter und hochbetagter Menschen eine fachspezifische Ausbildung unbedingt erforderlich ist und nach vergleichbaren Standards erfolgen soll.

Folgende Einrichtungsleitungen der Alten- und Behindertenhilfe haben das europäisch anerkannte Zertifikat an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren, AGewiS des Oberbergischen Kreises erworben:

• Eugen Erdmann (Engelskirchen),
  • Iris Nugue (Engelskirchen),
  • Arndt Pütz (Engelskirchen),
  • Gunnar Henning (Gummersbach),
  • Rafaell Sorbilli (Köln) und
  • Brigitte Thrur (Morsbach).

Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler, 3.v.l., gratuliert den Absolventen zum europäisch anerkannten Zertifikat. (Foto:OBK)

Die Weiterbildung wird an der AGewiS in Modulform angeboten, bereits erbrachte Leistungen können erkannt werden. Ein nächster möglicher Beginn ist der 23. Mai. 2011.

Informationen unter www.agewis.de

Letzte Änderung: 19. Mai 2011