Kreisgesundheitsamt informiert über Qualität der Badegewässer

Wer die zahlreichen Badegewässer im Oberbergischen nutzen möchte, kann sich auch in der Badesaison 2011 wieder auf den Internetseiten des Oberbergischen Kreises über die Badegewässerqualität informieren. Das Kreisgesundheitsamt hat die aktuellen Ergebnisse der Badegewässer-Untersuchungen wieder im Internet eingestellt.

Service zur Badesaison 2011 auf www.obk.de

Oberbergischer Kreis. Wer die zahlreichen Badegewässer im Oberbergischen nutzen möchte, kann sich auch in der Badesaison 2011 wieder auf den Internetseiten des Oberbergischen Kreises über die Badegewässerqualität informieren. Das Kreisgesundheitsamt hat die aktuellen Ergebnisse der Badegewässer-Untersuchungen wieder im Internet unter www.obk.de eingestellt.

Seit dem 15. Mai 2011 hat der Wupperverband die Bevertalsperre, die Bruchertalsperre und die Lingesetalsperre offiziell als Badegewässer nach EG-Richtlinie ausgewiesen und alle Badestellen mit Hinweisschildern und Infotafeln ausgestattet.

Logo Zertifizierungsmerkmale BadegewässerqualitätDass Schwimmer und Badegäste unbesorgt eine Erfrischung in den heimischen Talsperren finden, bestätigt das Gesundheitsamt, das „ausgezeichnete“ Wasserqualität an Aggertal-, Bever-, Brucher- und Lingesetalsperre meldet.

Bis Ende August werden regelmäßig an allen Talsperren Proben entnommen und auf die mikrobiologischen Parameter Escherichia coli (E. coli) und Enterokokken untersucht. „Diese mikrobiologischen Parameter weisen darauf hin, dass Krankheitserreger im Badegewässer enthalten sein können und die Gesundheit der Badegäste beeinträchtigt werden kann“, erklärt Gesundheitsdezernent Dr. Jorg Nürmberger.

Neben den – für das menschliche Auge unsichtbaren – Bakterien, spielen auch sichtbare Hygienefaktoren wie Algenwachstum, anormale Verfärbungen und die Sichttiefe eine Rolle bei der Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

Für jedes Badegewässer, das an mehreren Badestellen untersucht wird, sind die aktuellen Messwerte der mikrobiologischen Parameter und der Sichttiefe auf den Internetseiten tabellarisch dargestellt und nach den Kriterien der EG-Richtlinie bewertet. Außerdem findet der Badegast die aktuellen Messwerte an den Badestellen direkt vor Ort.

Letzte Änderung: 20. Mai 2011