15.06.2011: Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh

Zu einer öffentlichen Führung am Sonntag, 19.06.2011 begrüßt "Landfrau Stina" Besucherinnen und Besucher im Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach.

Landfrau Stina berichtet aus alter Zeit im Museum Haus Dahl

Logo Haus DahlOberbergischer Kreis. „Landfrau Stina“ begrüßt am Sonntag, den 19. Juni 2011, um 15:00 Uhr Besucherinnen und Besucher im Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach, zu einer öffentlichen Führung. In der Gewandung einer Landfrau des 19. Jahrhunderts berichtet Stina von ihrem fragwürdigen „Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh“. Die Zuhörer bekommen so Einblick in den harten Alltag und Begebenheiten der Zeit, so etwa das Zusammenleben von Mensch und Tier im „Rauchhaus“. Stina erzählt von der mühseligen Essenszubereitung und von den Problemen der Kinderaufzucht, wobei besondere Ausstellungsstücke des Museums anschaulich miteinbezogen werden. Auch Sagen und Schwänke des 19. Jahrhunderts lässt Landfrau Stina lebendig werden, wie z.B. „die Butterhexe“ im Oberbergischen.

Die Teilnahme an der einstündigen Führung ist kostenlos, Museums-eintritt wird erhoben (Erwachsene: 2.00 Euro, Kinder: 1.00 Euro).

Letzte Änderung: 15. Juni 2011