GVO-Team ist auf Notfälle eingestellt

In einem dreistündigen Kurs bei der AgGwiS hat ein Team des Gemeindepsychiatrischen Verbundes praktische Übungen absolviert: einen Notfall melden, aktuelle Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung einleiten und den Umgang mit einem medizinischen Gerät zur Behandlung des Kreislaufstillstandes erlernen.

Kreis vermittelt Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung

Oberbergischer Kreis. Sie wollen auf mögliche Notfälle gut vorbereitet sein, sagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindepsychiatrischen Verbundes im Oberbergischen Kreis. Schließlich kommen sie in ihrem Aufgabenbereich mit vielen Menschen in Kontakt. In einem dreistündigen Kurs hat das Team deshalb praktische Übungen absolviert: einen Notfall zu melden, aktuelle Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung und den Umgang mit einem medizinischen Gerät zur Behandlung des Kreislaufstillstandes (Einsatz des AED).

Hubertus Vierschilling, Kreisgesundheitsamt, hat das von der AGewiS durchgeführte Seminar geleitet. (AGewiS ist die Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren im Oberbergischen Kreis).

Die so geschulten Mitarbeiter sind einstimmig der Meinung, dass die neuen Maßnahmen erheblich leichter sind, als vorher erlernte. „Nach dieser Schulung würde ich die neuen Handgriffe ohne große Vorbehalte im Notfall umsetzen“, sagt eine Mitarbeiterin.

Weitere Informationen zum Seminar CPR - Cardio Pulmunale Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) im Internetauftritt der AGewiS sowie auf deren Homepage unter www.agewis.de / Termine / Stichwort "CPR" oder telefonisch unter 02261 8190-40 und 8190-67.

Letzte Änderung: 22. Juli 2011