30.08.2011: „Carl Biebighäuser - Der Edle Räuber“

Im Rahmen der Kultur-Zeit hat der Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz sich auf Spurensuche nach der spektakulären Biografie des Färbers und Räuberhauptmanns Carl Biebighäuser (1842-1900) begeben, der in den 1870er Jahren im Tal der Wupper sein Unwesen trieb. Die Spurensuche findet am 04.09.2011 im Museum Haus Dahl statt.

Musikalische Lesung im Museum Haus Dahl

Oberbergischer Kreis. Das Bergische Land ist geprägt durch eigensinnige Eigenbrötler, die mit spannenden und interessanten Geschichten Geschichte geschrieben haben und die Region bis heute prägen.

Der Färber und Räuberhauptmann Carl Biebighäuser (1842-1900) trieb in den 1870er Jahren im Tal der Wupper sein Unwesen. (Foto: OBK)

Der Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz hat sich auf Spurensuche begeben und die spektakuläre Biografie des Färbers und Räuberhauptmanns Carl Biebighäuser (1842-1900) recherchiert, der in den 1870er Jahren im Tal der Wupper sein Unwesen trieb. Er galt als „Robin Hood“ oder „Schinderhannes“ des Bergischen Landes und war der „Star“ seiner Zeit. Unter Begleitung der Akkordeonistin Ute Völker lässt Olaf Reitz die turbulente Lebensgeschichte seiner Hauptfigur wieder aufleben und bereitet mit dieser musikalischen Lesung den Zuhörern ein großes Vergnügen.

Der Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz lässt seine Hauptfigur Carl Biebighäuser wieder aufleben. (Foto: OBK)
Der Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz lässt seine Hauptfigur Carl Biebighäuser wieder auferleben. (Foto: OBK)

Die Veranstaltung im Rahmen der „Kultur-Zeit 2011“ beginnt um 15:00 Uhr am Sonntag, den 04. September 2011, in Haus Dahl. Im hauseigenen Backes wird ab 14:00 Uhr Brot hergestellt sowie Kuchen vom Blech und Getränke sind auch erhältlich.

Die Karten kosten 5,00 Euro / 2,50 Euro ermäßigt, Anmeldung unter 02293 9101-17.

Letzte Änderung: 30. August 2011