14.12.2011: Beste Noten für Service der Kreisverwaltung

Die Kreisverwaltung erfüllt weiterhin die Kriterien für das TÜV-Gütesiegel "Mittelstandsorientierte Kreisverwaltung" und erhielt sogar Bestnoten.

TÜV hat Mittelstands-Kriterien für Gütesiegel überprüft

RAL-GütezeichenOberbergischer Kreis. Der TÜV Nord (Technischer Überwachungs-Verein) hat jetzt geprüft, ob die Kreisverwaltung auch weiterhin die Kriterien für das Gütesiegel „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ erfüllt. Das Gütesiegel wird stets für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Nach den Prüfungen in den Jahren 2007 und 2009 war der TÜV erneut im Kreishaus tätig. „Der TÜV bestätigt uns, dass wir engagierte Arbeit leisten und den Unternehmen ein verlässlicher Partner sind“, lobt Landrat Hagen Jobi seine Verwaltung.

So hat die Kreisverwaltung in allen 14 Kriterien die bestmögliche Bewertung erhalten. Das geht aus dem schriftlichen Bescheid des TÜV hervor. Darin lobt der TÜV auch ausdrücklich die interne Eigenüberwachung. Dieses gute Ergebnis sei auch durch die gute Zusammenarbeit mit der Fakultät für Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach erreicht worden, sagt Kreisdirektor Jochen Hagt. Auf dem Campus in der Kreisstadt ist eine Software entwickelt worden, die eine sehr gute Dokumentation aller Geschäftsprozesse ermöglicht, so der Kreisdirektor weiter.

„Der TÜV konnte uns keine Hinweise geben, wie wir uns in den einzelnen Kriterien noch weiter verbessern können“, freut sich der Landrat. Trotzdem bleibt die Verwaltung selbstkritisch: Neben der Expertise des TÜV habe man auch die Ergebnisse der Kundenumfrage auszuwerten, die im September durchgeführt wurde. Hier habe es doch die eine oder andere kritische Anmerkung gegeben. Wie der Landrat betont, soll diesen Hinweisen nachgegangen werden, um dann im Jahr 2013 dem TÜV nochmals Verbesserungen präsentieren zu können.

 



Letzte Änderung: 14. Dezember 2011