10.07.2013: Info–Mobil Pflege vor Ort in Nümbrecht und Waldbröl

Die Pflegeberatungen in Nümbrecht und Waldbröl wurden von den Bürgern sehr gut angenommen.

Senioren- und PflegeberatungOberbergischer Kreis. Das Info-Mobil Pflege des Oberbergischen Kreises und der AOK waren jetzt auch im Südkreis in den Städten und Gemeinden unterwegs.

Das zusätzliche Beratungsangebot wurde auch in Nümbrecht und Waldbröl von den Bürgerinnen und Bürgern wieder mit Interesse wahrgenommen. Thema waren wieder viele Fragen zur Finanzierung der Pflege, zu Hilfsmitteln und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige.

Ein älteres noch rüstiges Ehepaar aus Waldbröl wollte sich frühzeitig über die bestehenden mobilen Angebote in Waldbröl und die Leistungen der Pflegekasse informieren. „Man hört soviel, was gibt es eigentlich hier in Waldbröl?“ In einem umfassenden Gespräch konnten die Fragen anschließend erläutert werden.

Ein weiterer Besucher begrüßte dieses zusätzliche Beratungsangebot und bedankte sich für die hilfreichen Informationen. Er nahm darüber hinaus Informationsmaterial mit, um dies auch an interessierte Bekannte weiterzugeben.

"Wir sind über die positive Resonanz auf das gemeinsame Beratungsangebot sehr froh und erhalten selbst viele zusätzliche Informationen über die Probleme der Betroffenen und können diesbezüglich besser reagieren und informieren", so der Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger.

Die nächsten Termine werden frühzeitig auf der Internetseite www.obk.de des Oberbergischen Kreises und in der Tagespresse bekanntgegeben. Geplant ist, im Oktober Ortschaften in der Gemeinde Reichshof und der Stadt Wiehl anzufahren.

Vormittags konnten sich Bürger in Nümbrecht/Marienberghausen von Kevin Starkey, Ernst–Dieter Noreikat (AOK) und von Petra Hein (Pflegeberaterin der Gemeinde Nümbrecht) beraten lassen. (Foto: OBK)
In Waldbröl/Hermesdorf wurden nachmittags Interessierte von der AOK und von Carmen Munoz-Berz (Pflegeberaterin in der Stadt Waldbröl) beraten. (Foto: OBK)

Jederzeit erhalten Sie Informationen beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Logo AOK AOK Rheinland/Hamburg

E-Mail: ernst-dieter.noreikat@rh.aok.de