18.10.2013: Info-Mobil Pflege war vor Ort in Reichshof und Wiehl

Das Beratungsangebot des Info-Mobil Pflege in Reichshof und Wiehl wurde gut angenommen.

Logo Senioren- und PflegeberatungSenioren- und Pflegeberatung vor Ort

Oberbergischer Kreis. Wie berichtet, ist das Info-Mobil Pflege des Oberbergischen Kreises und der AOK auch in diesem Jahr  in den  Städten und Gemeinden unterwegs.
 
Das zusätzliche Beratungsangebot wurde auch in Reichshof und Wiehl von den Bürgerinnen und Bürgern wieder mit Interesse  wahrgenommen. Thema waren wieder viele Fragen zur Finanzierung der Pflege, zu Hilfsmitteln und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige.
Die Besucher waren über die umfangreichen Hilfeangebote in den einzelnen Kommunen sehr überrascht.  Ein älterer Herr schilderte die Probleme in der häuslichen Pflege seiner schwerkranken Ehefrau. Zur Klärung wurde ein Besuchstermin in den nächsten Tagen angekündigt.

"Mit der mobilen Beratung vor Ort bieten wir vielen Angehörigen, Betroffenen und Interessierten eine ortsnahe Gelegenheit für ein erstes Beratungsgespräch. Im Hinblick auf die positive Entwicklung stellt man bereits jetzt Überlegungen an, das gemeinsame Beratungsangebot im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung mit der AOK, als gemeinschaftliches Projekt fest zu installieren, so der Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger."

Die nächsten Termine werden wieder frühzeitig auf der Internetseite  www.obk.de des Ober-bergischen Kreises und in der Tagespresse bekanntgegeben. Geplant ist, im nächsten Jahr in den Gemeinden Engelskirchen und Lindlar zu starten und dann die übrigen Kommunen im Oberbergischen Kreis anzufahren.


 

 

Jederzeit erhalten Sie Informationen beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Logo AOK AOK Rheinland/Hamburg

Telefon: 02261 38-332
E-Mail: ernst-dieter.noreikat@rh.aok.de
51643 Gummersbach
Moltkestraße 18
Ernst – Dieter Noreikat
Geschäftsstelle Gummersbach
 

Senioren-/Pflegeberatung:
(Infoflyer)

Oberbergischer Kreis
Amt für Soziale Angelegenheiten
Karl-Dieter Müller
Moltkestr. 42
51643 Gummersbach

Telefon 02261 88-5003
E-Mail karl-dieter.mueller@obk.de

 

  



Letzte Änderung: 18. Oktober 2013