18.02.2016: "Wo die Besten ihrer Branche zu Hause sind" - neues Standortmagazin für Oberberg

Die 130 Seiten starke Broschüre soll nicht nur nach Außen die Stärken der Region vermitteln, sondern auch den hier lebenden Menschen das Potential Oberbergs vor Augen führen. Alle Kommunen und rund 50 oberbergische Unternehmen präsentieren sich im Magazin

"Das große Potential der Region wird deutlich"

Oberbergischer Kreis. "Wo die Besten ihrer Branche zu Hause sind" - unter diesem Titel hat der Oberbergische Kreis jetzt ein ansprechendes und inhaltlich hochwertiges Unternehmens- und Standortmagazin für den Wirtschaftsstandort Oberberg herausgebracht. Es stellt sowohl die Stärken der oberbergischen Firmen als auch die Standortvorteile der Region deutlich heraus. "Die 130 Seiten starke Broschüre soll nicht nur nach Außen die Stärken der Region vermitteln, sondern auch den hier lebenden Menschen das Potential Oberbergs vor Augen führen", sagt Landrat Jochen Hagt. 

Freuen sich über die neue Wirtschaftsbroschüre (v.l.n.r.): Uwe Cujai, Leiter der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises; Michael Welp (Welp Druck GmbH) und Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK)
Freuen sich über die neue Wirtschaftsbroschüre (v.l.n.r.): Uwe Cujai, Leiter der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises; Michael Welp (Welp Druck GmbH) und Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK)

Ein Querschnitt der Oberbergischen Industrie

Rund 50 Oberbergische Unternehmen und alle oberbergischen Kommunen präsentieren sich in dem Magazin. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises hatte vor drei Jahren erstmals eine Standortbroschüre herausgegeben, die mit einer Auflage von 7.000 Stück stark nachgefragt wurde und schnell vergriffen war. Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren wird diese aktuelle und umfangreichere Wirtschaftsbroschüre noch mehr Menschen erreichen, sagt Landrat Jochen Hagt. Vielen Menschen sei nicht bewusst, wieviele starke Produkte aus dem Oberbergischen Kreis weltweit zu finden sind. "Beispielsweise fährt in fast jedem Auto ein Stück Oberberg mit", sagt Landrat Jochen Hagt.

Informationen auch für angehende Fachkräfte 

Die Leistungsfähigkeit der Oberbergischen Unternehmen wird in der Wirtschaftsbroschüre des Oberbergischen Kreises deutlich. Hinsichtlich des hohen Bedarfs an Fachkräften sollen mit dem Standortmagazin deshalb auch Schülerinnen und Schüler, (angehende) Auszubildende, Studierende und Berufstätige, sowie die (oberbergischen) Unternehmen erreicht werden. Die Broschüre wird daher nicht nur durch die Firmen, Industrie- und Handwerkskammer und Kommunen an die Zielgruppen verteilt, sondern auch an Schulen und an der Technischen Hochschule Gummersbach. "Ein Schwerpunkt liegt auf dem Innenmarketing", sagt Landrat Jochen Hagt. Gleichzeitig soll über die Kreisgrenzen hinaus dafür geworben werden, dass das Oberbergische ein starker Industriestandort ist. "Um die Attraktivität unserer Region zu zeigen, werden wir die neue Wirtschaftsbroschüre deshalb auch auf Messen präsentieren, aktuell auf der Düsseldorfer Kunststoffmesse", sagt Uwe Cujai, Leiter der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis.

Kreis, Kommunen und Unternehmen

Das Standortmagazin hat die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises gemeinsam mit dem Wiehler Unternehmen Welp Druck entwickelt und herausgegeben. Neben den branchenstarken Unternehmen werden auch die sogenannten "weichen Standortfaktoren" vorgestellt. So präsentieren sich die oberbergischen Kommunen als lebenswerte und attraktive Wohnorte und in vielen Interviews kommen Oberbergerinnen und Oberberger zu Wort, die den Wirtschaftsstandort geprägt haben und weiterhin prägen.   

Das neue Standortmagazin gibt es auch zum kostenlosen Download auf www.wirtschaftsstandort-oberberg.de

Unternehmer Michael Welp, Landrat Jochen Hagt und Wirtschaftsförderer Uwe Cujai werben für das neue Standortmagazin. (Foto: OBK)
Unternehmer Michael Welp, Landrat Jochen Hagt und Wirtschaftsförderer Uwe Cujai werben für das neue Standortmagazin. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 18. Februar 2016