24.08.2016: Deutsch lernen mit Ohrwürmern: Kreis vermittelt spielerische Lehrmethode

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer stellt praktische Unterrichtsbeispiele vor, damit neu zugewanderte Kinder und Jugendliche leichter Deutsch lernen

Oberbergischer Kreis. Reime und Redewendungen, die gleich ins Ohr gehen, eignen sich hervorragend um eine Fremdsprache zu erlernen: "Auf der Mauer, auf der Lauer… " zählt zu diesen Ohrwürmern - in der Fachsprache: chunks. Chunk-Lernen bedeutet: Schülerinnen und Schüler lernen nicht einzelne Begriffe sondern feste Wendungen und Satzteile als Ganzes. Spielerisch und unterhaltsam prägen sich sprachliche Wendungen als Ganzes - wie ein Ohrwurm – ein.

Mit der Chunk-Methode lernen neu zugewanderte Kinder und Jugendliche leichter Deutsch

Schülerinnen und Schüler, die erst kurze Zeit in Deutschland leben, haben oft große Schwierigkeiten der Unterrichtssprache zu folgen und sich sprachlich auszudrücken, besonders auch im Fachunterricht. Um hier sprachliche  Unterstützung zu geben, hat sich das Chunk-Lernen bewährt.

Die Fachveranstaltung "Lesen und Schreiben lernen in der Zweitsprache Deutsch" im Berufskolleg Dieringhausen bildete im April 2016 den Auftakt für eine Reihe von Fachveranstaltungen zum Thema Deutsch als Zweitsprache (Foto: OBK).

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Oberbergischen Kreises lädt Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen zum 1. Fachtag DaZ  (Deutsch als Zweitsprache) im neuen Schuljahr ein: am Freitag, 09.09.2016 von 09:00- 16:00 Uhr im Berufskolleg Dieringhausen.

Anhand praktischer Unterrichtsbeispiele soll in dieser Fortbildung vorgestellt werden, wie Chunk-Lernen funktioniert und wie Lehrkräfte bei sprachlichen Problemen ihrer Schülerinnen und Schüler selbst ohne viel Aufwand Chunk-Übungen entwickeln können.

Die Referentin Barbara Ziebell , bekannt als freiberufliche Lehrerfortbildnerin, Fortbildnerin für die Bezirksregierung Köln, DemeK Trainerin und Lehrerin einer Vorbereitungsklasse wird gemeinsam mit Susanne Oberdrevermann (M.A., Coach, Beraterin) theoretisch fundiert, unterhaltsam und praxisnah die bewährte Methode zeigen und mit den pädagogischen Fachkräften  gemeinsam erproben.

Weitere Fachtage und Fachforen zum Thema DaZ werden über das Schuljahr verteilt angeboten, die Einladungen gehen an die Schulen  und über  den Verteiler des KI direkt an die Lehrerinnen und Lehrer. Anmeldungen erfolgen unter komintvws@obk.de.

Letzte Änderung: 24. August 2016