22.02.2018: Noch Plätze frei: Jetzt für Jugendleiterschulung anmelden

Ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit können sich noch bis zum 9. März 2018 für die Schulung des Kreisjugendamtes anmelden

Oberbergischer Kreis. Getreu dem Motto „Gut gerüstet für den Alltag“ bietet das Kreisjugendamt des Oberbergischen Kreises auch 2018 wieder eine Schulung für ehrenamtliche Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit an. An sechs Schulungstagen (13. bis 15. April und 27. bis 29. April 2018) vermittelt das Seminar theoretische Grundlagen und setzt dieses praktisch um.

Aufgegriffen werden folgende Themen:

• Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Aufsichtspflicht und Haftung
  • Planung und Durchführung von Freizeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Tipps und Infos als praktische Hilfe für die Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz; Kindeswohlgefährdung

Die Schulung findet in der Jugendherberge Morsbach statt. Teilnehmen können interessierte Jugendliche ab 16 Jahre sowie Erwachsene, die ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60,00 €. Die Teilnehmenden können im Anschluss die Jugendleitercard (Juleica) erwerben.

Alle Interessierten können sich noch bis zum 09. März 2018 bei Jochen Schacht, Seminarleitung des Kreisjugendamtes, unter Telefon 02261 88-5156 anmelden. Der Flyer zur Veranstaltung steht zur Ansicht und als Download bereit.

Letzte Änderung: 22. Februar 2018