11.07.2019: Haushofmeister Milchsack bittet ins Schloss

Für Kinder und ihre (Groß-)Eltern wiederholt das Museum- und Forum Schloss Homburg die beliebte Schlossführung mit Puppenspiel

Oberbergischer Kreis. Das Leben auf dem Hofe wird beim Puppenspiel auf Schloss Homburg anschaulich. Das Handpuppenspiel "Ich bin so vornehm ..." findet statt am Samstag, 20. Juli 2019 von 15.00 bis 16:30 Uhr. Dieter Baum vom  Figurentheater „Sack un‘ Pack“ in Reichshof führt die Figur des Haushofmeisters Johann Georg Milchsack durch die Sammlungen des Museums. Anschaulich berichtet er vom Leben seines jungen Herrn Friedrich Karl, Graf zu Sayn-Wittgenstein-Homburg, den er auf Reisen in die großen Städte Europas begleitet hat.

Haushofmeister Johann Georg Milchsack - alias Dieter Baum - empfängt die Gäste im Schloss. (Foto: Museum und Forum Schloss Homburg)

In der vornehmen Gesellschaft am Hof lernte ein junger Graf zum Beispiel die Tänze seiner Zeit, die auch mit den Gästen der Führung gleich eingeübt werden. Interessant schildert Milchsack das Leben der Dienerschaft, der Knechte und Mägde in einem Schloss. In der Schlossküche werden ihre Lieder gesungen. Zum Abschluss der einstündigen Führung können die Teilnehmenden ein eigenes Familienwappen entwerfen.

Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon 02293 9101-71 gebeten. Der Kostenbeitrag ist 7,00 Euro pro Kind, die begleitenden Erwachsenen zahlen 5,00 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Museumspädagogin Miriam Klein, Museum Schloss Homburg, Telefon 02293 9101-18, muspaed@obk.de, www.schloss-homburg.de.

Letzte Änderung: 11. Juli 2019