• • Wir freuen uns über Unterstützung! Werden Sie Lotsin/Lotse in Wiehl, Nümbrecht oder Marienheide! [mehr]

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement existiert zu verschiedensten Themen und Ehrenamtler engagieren sich in Vereinen mit vielfältigen Zielsetzungen: Im Oberbergischen Kreis ist der Anteil der Menschen, die sich gemeinnützig einbringen, bereits sehr hoch. 

Mit einigen Ehrenamtlichen arbeitet die Kreisverwaltung schon seit Jahren konkret zusammen. Das betrifft nicht nur ehrenamtliche „Lotsinnen“ und "Lotsen" der Ehrenamtsinitiative Weitblick, sondern auch ehrenamtliche BetreuerInnen und die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit sowie die Aktiven der Zukunftswerkstätten Dorf. Auch in Bereichen Tierschutz, Bürgerbus und der Verkehrswacht arbeiten wir mit Ehrenamtlichen zusammen. Unverzichtbar ist für uns die Kooperation mit den Ehrenamtlichen im Bereich Brand- und Bevölkerungsschutz. Über das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis rückt das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe stärker in den Fokus.

Mit der Internetseite zum Thema Ehrenamt machen wir auf die gesellschaftliche Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement aufmerksam. Uns bekannte gute Beispiele veröffentlichen wir gerne auf unserer Plattform, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr den Adventskalender 2016 "Gutes im Bereich Ehrenamt".

Die Kreisverwaltung weiß, dass die Höhe der Lebensqualität im Bergischen erheblich abhängt von dem tatkräftigen, unentgeltlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. Darum möchten wir Rahmenbedingungen schaffen, die diesen Beitrag erleichtern. Gerne kommen wir auch mit Ihnen zu diesem Thema ins Gespräch.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2017